Sonntag, 14. Januar 2018

Mein Bookjournal

Bisher habe ich meine gelesenen Bücher immer einfach nur in den Notizen meines Handys erfasst und bin damit auch ziemlich gut klar gekommen. 
Für das Jahr 2018 dachte ich mir allerdings, es wäre vielleicht ganz schön, mal etwas Neues auszuprobieren. 
Deshalb entschied ich mich dafür, ein Bookjournal zu starten.


Nachdem ich mir also mein Notizbuch gekauft hatte - meins ist übrigens von Leuchtturm1917 - konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. 
Am Anfang des Buches habe ich erst einmal meinen Stand am 01.01.2018 vermerkt, also: wie viele Bücher besitze ich im Moment, wie viele Bücher sind davon ungelesen und wie viele Reihen laufen gerade. 


Auf der nächsten Seite habe ich mich dann dafür entschieden, eine Weltkarte zu zeichnen (okay ich geb´s zu, ich hab sie abgepaust), um dort dann die Handlungsorte meiner gelesenen Bücher einzutragen. Klar, sowas braucht man nicht wirklich, aber ich empfand es als ganz witzig. Außerdem finde ich es schon ziemlich toll, am Ende sehen zu können, wo man denn überall "gewesen" ist.


Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war ein Überblick über mein Bücherregal - noch habe ich "wenig" genug Bücher um so etwas machen zu können.
Weil ich wollte, dass sich sofort auf den ersten Blick erkennen lässt, welche Bücher ich im Jahr 2018 dazubekommen habe und welche ungelesen sind, habe ich mich für folgendes System entschieden: 
  • alle Bücher die ich bereits besessen habe, wurden ausgemalt
  • die Bücher die ich 2018 neu dazubekomme bleiben einfach weiß
  • meine ungelesenen Bücher sind mit einem schwarzen Punkt markiert

Zum Schluss habe ich dann noch meine begonnenen Reihen erfasst. Dafür habe ich kleine Papierkärtchen zurechtgeschnitten und diese mit Washitape auf der Seite befestigt - damit ich beendete Reihen nicht unschön durchstreichen muss. Was ich mit den Kärtchen von abgeschlossenen Reihen am Ende dann mache weiß ich noch nicht so richtig - wahrscheinlich werde ich sie einfach in den Monat kleben, in dem ich die Reihe beendet habe.


Meine Monatsübersichten werde ich ganz schlicht halten, das heißt also einfach nur gelesene und gekaufte Bücher erfassen und vielleicht zu einigen Büchern meine Gedanken notieren - ich weiß nämlich dass ich das Ganze nicht durchziehe, wenn es mir zu aufwändig ist (achje, wer kennt das nicht?).



- So viel also zu meinem Bookjournal. 

☺ Helena

6 Kommentare:

  1. Hallo Helena :)

    Ich wollte auch schon immer so ein Journal basteln, allerdings fehlt mir einfach die Zeit dazu :D Die Idee mit der Landkarte finde ich richtig super <3 Ich bleibe sehr gerne als Leserin.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    P.S. Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel vielleicht magst du ja mal vorbeischauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      danke für deinen lieben Kommentar. ☺ Das mit der Zeit ist immer so ´ne Sache, ich bin auch mal gespannt wie lange ich dieses Buch tatsächlich führe - bis jetzt läuft es aber ganz gut. :D

      Ich werde gleich auch mal bei dir vorbeischauen. Ich freue mich immer neue Blogs entdecken zu können. ☺

      Liebe Grüße
      Helena ☺

      Löschen
  2. Hallo Helena :)

    Ich habe dieses Jahr auch ein Bookjournal begonnen und liebe es einfach. Ich schreibe allerdings zu jedem gelesenen Buch meine Gedanken auf. Außerdem an welchem Tag ich es begonnen habe und wann beendet. Würde mich mal interessieren, für welches Buch ich am Ende des Jahres am längsten gebraucht habe :)

    Außerdem habe ich ebenfalls meine begonnenen Reihen aufgeschrieben und mache Monatsübersichten. Das alles zu gestalten macht unglaublich Spaß.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!

    Liebste Grüße
    Ellen von angstvorclownsblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ellen,

      ich habe mich inzwischen auch dazu entschieden, zu jedem gelesenen Buch meine Gedanken aufzuschreiben. Ich dachte erst das wäre mir zu viel Arbeit - aber das ist gar nicht so, ganz im Gegenteil habe ich da sehr viel Freude dran. ☺
      Aufzuschreiben wann man ein Buch begonnen und wann beendet hat finde ich auch ´ne echt gute Idee, da hab´ ich gar nicht dran gedacht!

      Dir auch noch eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Helena ☺

      Löschen
  3. Hallo Helena,

    wow, das ist ja ein Augenschmaus! Eine wahnsinnig tolle Idee und dann auch noch so kreativ umgesetzt! Ich bin schon gespannt, wie dein kleines Kunstwerk Ende des Jahres aussieht. :)

    Liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathi,

      ich werde bestimmt am Ende des Jahres noch mal ein Update hochladen. Ich bin irgendwie auch total gespannt, wie sich dieses Journal noch entwickelt. 😄

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.