Sonntag, 28. Juli 2019

DSPP 2019 - Ich gebe Selfpublishern meine Stimme

Heute habe ich einen Blogpost für euch, über den ich mich riesig freue! Die, die mir bei Instagram folgen, haben ja vielleicht bereits mitbekommen, dass ich eine der BloggerbotschafterInnen für den Deutschen Selfpublishing Preis sein und damit Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher selbst publizieren, meine Stimme geben darf. Als ich mich für diese wunderbare Aufgabe beworben habe, hatte ich ehrlich gesagt absolut nicht damit gerechnet, überhaupt eine Chance zu haben - und jetzt sitze ich hier, schreibe diesen Beitrag und könnte glücklicher nicht sein!


DSPP - Was ist das überhaupt?
Der Deutsche Selfpublishing Preis (kurz: DSPP) ist ein, 2017 erstmals vergebener Buchpreis, dessen Ziel es ist, "der Qualität und Vielfalt im Selfpublishing ein Forum zu geben."*1 So heißt es auf der Website des Preises: "Wir verstehen uns als Mittler zwischen engagierten Autoren, Buchhandlungen und Lesern."*1
Eine super Sache, wie ich finde! Schließlich erfordert es unglaublich viel Zeit, Kraft, Mut und natürlich nicht zuletzt Geld, ein Buch selbst zu veröffentlichen - und das sollte, in meinen Augen, einfach gewürdigt und unterstützt werden. 

Das Wichtigste hier einmal in Kurzform: Der DSPP richtet sich an Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher selbst publiziert haben - sagt ja auch schon der Name des Preises, hahah. Es wird jeweils ein Preis in der Kategorie "Belletristik & Kinder- und Jugendbuch", sowie in der Kategorie "Ratgeber & Sachbuch" verliehen. Bevor die Preisverleihung ansteht, wird allerdings zunächst erst einmal eine Longlist und daraufhin eine Shortlist gekürt. Welche Titel es auf die Longlist geschafft haben, das erfahren wir bereits am 30.07. - WUHU!

Die beiden Veranstalter des Preises sind im Übrigen die MVB GmbH und der Selfpublisher-Verband e.V.

Die Jury
Die Jury besteht in diesem Jahr aus sieben Mitgliedern, welche aus den Titeln der Longlist jeweils die sechs Titel für die Shortlist nominieren und daraus dann schlussendlich die beiden Gewinner wählen - und wer alles in der Jury sitzt, das zeige ich euch jetzt. 

Daniela Dreuth 
Die freie Lektorin und Buchbloggerin Daniela Dreuth wurde 1968 in Frankfurt geboren und studierte nach ihrem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) Anglistik und Romanistik. Im Jahr 2018 wurde ihr Blog kinderohren.com für den #bubla18 nominiert. Zudem ist sie Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL).
Lena Falkenhagen
Lena Falkenhagen ist Autorin und Bundesvorsitzende des Verbandes Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Sie wurde 1973 in Celle geboren, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Hannover und ist seitdem als freischaffende Autorin, Lektorin, Übersetzerin und Computerspiele-Autorin tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Bundesvorsitzende des VS ist sie im Übrigen Mitgründerin des Phantastik-Autoren-Netzwerks (PAN). Ihre Website findet ihr hier.

Frank Menden
Der Buchhändler und Buchblogger Frank Menden arbeitet seit 8 1/2 Jahren in der Buchhandlung "Stories!" in Hamburg. Auf seinem Instagram-Account @frank.menden bespricht er Bücher, Filme und Theater und ist noch dazu ab und an beim Deutschlandfunk zu hören - natürlich auch dort mit buch- und kulturbezogenen Themen. 


Vera Nentwich
Die Vorsitzende des Selfpublisher-Verbandes e.V. schreibt selbst seit Jahren erfolgreich Romane und Krimis - und bringt ihre humorvolle Sichtweise in jede ihrer Geschichten mit ein. Auf ihrem Blog "Veras Welt" berichtet sie von ihren Erfahrungen und sagt von sich selbst, sie "schreibe aus der besonderen Perspektive einer Frau mit »männlichem Migrationshintergrund«"*2 - sympathisch, oder?

Ronald Schild
Ronald Schild ist Geschäftsführer der MVM GmbH sowie ein Teil der Geschäftsführung der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG). 



Wolfgang Tischer
Wolfgang Tischer ist freier Journalist, Literaturkritiker und Gründer/Herausgeber der mehrfach preisgekrönten Website literaturcafe.de. Dort schreibt er unter anderem über die Veränderungen und Auswirkungen die die Digitalisierung bezüglich des Lesens und Schreibens von Büchern mit sich bringt und berät Autoren und Selfpublisher.

Jochen Wegner
Der Journalist und Chefredakteur von Zeit Online Jochen Wegner wurde 1969 in Karlsruhe geboren. Nach seinem Studium der Physik- und Philosophie begann er seine journalistische Laufbahn zunächst als Wissenschaftsjournalist. Zudem ist er, zusammen mit Christoph Amend (Chefredakteur des Zeit Magazins), Gastgeber des Podcasts "Alles gesagt?".



(Quelle: https://selfpublishing-preis.de/jury/)

Unsere Aufgabe als BotschafterInnen
Gut, nachdem ich euch nun mit Informationen zum Preis und der Jury nahezu überschüttet habe, kann ich endlich erzählen, was genau nun meine Aufgabe ist - und natürlich, was in den nächsten Monaten so auf euch zukommt.

Die Aufgabe von uns Blogger-BotschafterInnen ist es in erster Linie natürlich, den Preis - und natürlich die Titel der Longlist/Shortlist, sowie am Ende die Preisträger - publik zu machen. Wir geben Selfpublishern unsere Stimme, bieten ihnen eine Plattform - und haben ganz nebenbei die Möglichkeit, euch ganz viel tollen neuen Lesestoff zu liefern.

Am 30.07. erfahren wir endlich, welche Bücher es auf die Longlist geschafft haben - und dann darf ich euch die 12 Titel aus meiner Kategorie (Belletristik & Kinder- und Jugendbuch) natürlich vorstellen. (Haltet dafür am besten mal die Augen bei YouTube offen - ich plane dazu ein Video auf meinem Kanal.) Natürlich werde ich auch einige der Bücher lesen und rezensieren!

In den folgenden Wochen halte ich euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden. (Wenn ihr mir bei Instagram noch nicht folgt und nichts verpassen wollt, dann solltet ihr das im Übrigen schleunigst tun. Eigenwerbung *hust*)

Am 18.10. steht dann die Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse an. Auch dort werde ich euch selbstverständlich mitnehmen - und vielleicht bekomme ich ja auch die Preisträger für ein paar Fragen zu fassen.

Eine Auflistung aller BotschafterInnen findet ihr übrigens hier. Stattet den anderen doch gern mal einen Besuch ab.

Geschafft!
Ja, ich würde sagen, wir sind durch. Falls ihr noch nicht genug habt, dann schaut gern auch noch auf der Seite des DSPP vorbei. 

☺ Helena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.