Sonntag, 13. Mai 2018

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Rezension


Informationen zum Buch
Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Autor: Genki Kawamura
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: C.Bertelsmann
Seitenanzahl: 192

Meine Bewertung:    


Klappentext
">>Wie wäre es wohl, wenn alle Katzen von der Welt verschwänden?
Wie würde sie sich verändern?
Wie würde mein Leben sich verändern?
Und wenn ich auf einmal von der Welt verschwände?
Würde wie immer ein neuer Morgen anbrechen, ohne dass auf der Welt sich etwas verändert hätte?<<"

Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ...

Genki Kawamura stellt in seinem Roman, von dem in Japan über eine Millionen Exemplare verkauft worden sind, die einfache Frage: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus?



Meine Meinung
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, wie ich heute am besten anfangen soll. Sprechen wir vielleicht erst einmal, über diese grandiose Grundidee! Was würdet ihr wohl an Stelle des Teufels verschwinden lassen? - Eines muss man Genki Kawamura auf jeden Fall lassen: Er scheint unglaublich viel Phantasie zu haben ... und einen absolut großartigen Humor.

Sein Teufel hat mich wirklich sehr gut unterhalten. Er besticht durch eine sehr trockene und direkte, ja und manchmal auch schadenfrohe Art und Weise, die mir persönlich sehr sympathisch war und dank der ich mich bestens amüsieren konnte. (Ob das vom Autor so gewollt war, kann ich leider nicht sagen - vielleicht besitze ich auch einfach nur ein eigenartiges Verständnis von Sympathie und Humor. Das ist vermutlich wieder eines der Dinge, bei denen jeder Leser selbst herausfinden muss, ob er es ähnlich sieht.)

Die Geschichte ist zudem sehr angenehm zu lesen. Herr Kawamura hat einen recht einfachen Schreibstil, der sich schnell und flüssig lesen lässt, dabei aber dennoch sehr schön und verbildlichend ist. 

Auch die Einteilung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Jedem Tag - und jeder Sache die verschwindet - ist ein Kapitel gewidmet. Die einzelnen Kapitel sind alle ziemlich ähnlich aufgebaut. Ich kann ehrlich gesagt nicht so richtig erklären, welche Wirkung das auf mich hatte - allerdings ist es mir irgendwie positiv aufgefallen. Daher wollte ich es wenigstens einmal erwähnen.

Mein Problem ist nur, dass ich aus dem Buch keinerlei tiefgründige Aussage ziehen konnte. Sicherlich gibt es ein paar Gedankengänge, die wichtige Grundaussagen beinhalten - allerdings waren darunter keine, auf die ich nicht selbst schon einmal gekommen wäre. 
Die Denkweise des Protagonisten wirkte teilweise unfassbar oberflächlich - und die einzige Sache, die diese mir eindeutig übermitteln konnte, war, dass er scheinbar ein total verrückter Katzennarr ist und alles andere auf der Welt für ihn so gut wie unwichtig ist! Dieser Eindruck wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass offenbar kein Charakter im Buch einen Namen hat - bis auf die Katze. Die Geschichte wirkte dadurch unglaublich distanziert und emotionslos.
Obwohl unser Protagonist schließlich irgendwann doch noch zur Vernunft gelangt, konnte auch dies mich emotional nicht wirklich abholen - das Ende kommt einfach viel zu schnell und man hat das Gefühl, einfach so im Regen stehen gelassen zu werden.

Trotz allem, kann ich nicht behaupten, dass das Buch ein schlechtes wäre. Es konnte mich bestens unterhalten, der Schreibstil war super und die Grundidee ist unglaublich interessant.

Fazit
Wer ein Buch sucht, was einen Mehrwert bringt und wer erfahren will, was im Leben wirklich zählt - der sollte von "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" lieber nicht zu viel erwarten.
Für alle aber, die ein kurzweiliges Buch suchen, was sie gut unterhalten kann - für diejenigen ist "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" genau das Richtige.

Hier geht´s zur Leseprobe und zum Buch

Vielen Dank an Randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

☺ Helena 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.