Sonntag, 3. Juni 2018

Bücherupdate - Mai 2018

Der Mai ist vorbei und der Juni steht vor der Tür. Das heißt es wird wieder Zeit euch zu zeigen, womit ich im letzten Monat meine Lesezeit verbracht habe und welche Bücher neu bei mir einziehen durften. Viel Spaß!

Gelesen

Gelesen habe ich im Mai 5 Bücher und OH MAN! Die "schlechteste" Bewertung waren tatsächlich 4 Sterne - also besser geht´s ja wohl kaum. 

Rock my Soul
Autorin: Jamie Shaw
Seitenanzahl: 446

Meine Bewertung: 

Hach, ich liebe die "The Last Ones to Know"-Reihe von Jamie Shaw. Der dritte Band der Reihe konnte mich genauso begeistern, wie auch schon die vorherigen beiden Bücher. Unsere Protagonistin Kit kennen wir ja bereits aus Band zwei (und Shawn, den Gitarristen der Band natürlich auch) - beide sind ganz tolle Charaktere, mit denen man super mitfiebern kann. Obwohl Kit sich manchmal ein wenig unerwachsen verhält (sowas kann ich ja normalerweise überhaupt nicht leiden) war sie mir sehr sympathisch. Shawn ... nein, sprechen wir über etwas anderes, bevor noch jemand anfängt zu sabbern. Auch die Nebencharaktere waren alle zum liebhaben und das Setting des Buches ist wieder großartig! 

Wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt, dann solltet ihr das unbedingt tun. Der letzte Band ("Rock my Dreams", angeblich der beste der Reihe - geht´s denn noch besser?!) ist übrigens auch schon bei mir eingezogen und wartet darauf, gelesen zu werden.

Reality-Show
Autorin: Amélie Nothomb
Seitenanzahl: 169

Meine Bewertung:      

Ein Buch mit einer unfassbar spannenden Grundidee und gespickt mit brandaktuellen Themen, welches jedoch an einer furchtbar unsympathischen Protagonistin scheitert. Aufgrund der grandios intelligenten Gesellschaftskritik (und weil Amélie Nothomb es einfach schafft, die Dinge auf den Punkt zu bringen) konnte mich das Buch schlussendlich aber dennnoch überzeugen.

Herz des Winters
Autorin: Madeleine Puljic
Seitenanzahl: 197

Meine Bewertung:      

Ich hatte im Mai das Glück, eine der Lovelyboxen zum Thema "Greenlight Press" zu gewinnen. "Herz des Winters" war eines der enthaltenen Bücher. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen! Deshalb habe ich das Buch auch gleich gelesen, als es bei mir eingetrudelt ist. Und was soll ich sagen? Es hat mich echt überrascht! Dass auf so wenigen Seiten so viel Handlung versteckt sein kann, ist meiner Meinung nach ein wahres Wunder. Die Charaktere waren toll, der Humor war super und auch die Weltgestaltung war sehr interessant. Einen Stern Abzug gab´s von mir, weil mir zum Ende hin die Vielfalt der Fantasywesen einfach ein bisschen übertrieben erschien - als hätte die Autorin sich nicht entscheiden können, welche Wesen sie denn nun am besten findet (ist einerseits verständlich, hat mich jedoch andererseits einfach gestört). Das ist aber natürlich Geschmacksache. Wenn ihr High-Fantasy mögt, dann solltet ihr euch das Buch also auf jeden Fall einmal genauer anschauen!

Blutschatten
Autorin: Kathy Reichs
Seitenanzahl: 398

Meine Bewertung:      

"Blutschatten" habe ich freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Die Rezension ist bereits hier auf meinem Blog online - wenn ihr euch also genauer für das Buch und meine Meinung dazu interessiert, dann schaut am besten mal da vorbei. Ich kann aber zumindest so viel sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen und mich auf den Geschmack gebracht hat, mehr aus dem Krimigenre zu lesen. 

Ohne ein einziges Wort
Autorin: Rosie Walsh
Seitenanzahl: 528

Meine Bewertung: 

Auch bei "Ohne ein einziges Wort" handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Und wow! Ich habe schon lange keine so herzzerreißende Liebesgeschichte mehr gelesen! Zwischenzeitlich dachte ich mal, dass sich die Geschichte in eine total blöde Richtung entwickelt (und war ehrlich gesagt ziemlich genervt davon) - aber das Buch besticht durch so viele großartige Wendungen und konnte mich so in die Irre führen, dass es mich am Ende fast aus den Latschen gehauen hätte! Mehr erzähle ich euch dann in meiner Rezension. (Die kommt übrigens nächsten Sonntag online.)

Mir fällt gerade auf, dass der Mai ein ganz schöner Frauenpower-Monat war - ich habe doch tatsächlich nur Bücher von Autorinnen gelesen. Sehr interessant.

Gekauft

Einziehen durften bei mir im Mai insgesamt 7 Bücher. Nunja - ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, weniger Bücher zu kaufen. Also prinzipiell ist mir das gelungen ... ich habe nur drei Bücher gekauft - meine Neuzugänge stattdessen durch Rezensionsexemplare und Buchgewinne aufzustocken war allerdings nicht Sinn und Zweck der Sache! 😂 Was soll´s. Versuch ich´s im Juni eben noch einmal (-funktioniert bisher übrigens nicht so gut, habe bereits zwei Bücher bestellt. Ups.)

⇨ Weil ich nicht dazu gekommen bin, einen extra Post zur Lovelybox zu schreiben, möchte ich euch die Bücher wenigstens jetzt ein bisschen genauer vorstellen. Das Thema der Box war (wie oben schon erwähnt) "Greenlight Press" - es waren also ausschließlich Bücher aus der Greenlight Press enthalten (oh, wer hätte es gedacht). 


Ein Mords-Team, Die vergessenen Akten - Der Fall Marietta King 1
Autoren: Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss
Klappentext
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer
turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.
Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?
Herz des Winters
Autorin: Madeleine Puljic
Klappentext
Sie ist eine ausgebildete Kämpferin. Beinahe jedenfalls. Er war zu Lebzeiten ein mächtiger Zauberer. Behauptet er. Daena und ihr knochiger Gefährte schlagen sich mit schlecht bezahlten Aufträgen durchs Leben, als sie in etwas verwickelt werden, das alles bisher Dagewesene übertrifft und sie mit den Schrecken der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ihr neuer Auftrag lautet Krieg – und der Sold ist das Überleben der menschlichen Rasse.

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen
Autor: Andreas Suchanek
Klappentext
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss.
Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.
Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit. 
So, machen wir weiter mit den Büchern, die neben denen aus der Lovelybox bei mir einziehen durften. 

Ohne ein einziges Wort (Rezensionsexemplar)
Autorin: Rosie Walsh 
When it´s Real
Autorin: Erin Watt
Rock my Dreams
Autorin: Jamie Shaw
Libori-Lüge
Autorin: Ludgera Vogt
Blutschatten (Rezensionsexemplar)
Autorin: Kathy Reichs

So, jetzt sind wir durch! 😄

Welche Bücher habt ihr im Mai gelesen? Und was durfte denn bei euch einziehen? Schreibt mir doch gern! 

Helena 

2 Kommentare:

  1. Huhu Helena,
    das war ja ein guter Monat bei dir:-) "When it's real" und "Ohne ein einziges Wort" habe ich auch da und möchte beide Bücher auch zeitnah von meinem SuB befreien. Mein Monat war eher durchwachsen, weshalb ich hoffe, dass sich das im Juni bessern wird.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      "Ohne ein einziges Wort" lohnt sich definitiv - ich bin gespannt, ob es dir auch so gut gefällt wie mir.
      Und ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du im Juni ganz viel Lesezeit findest!

      Liebe Grüße
      Helena ☺

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.