Sonntag, 6. Januar 2019

Jahresrückblick und Blogneuerungen

Das Jahr 2019 ist vorbei und es wird Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Ich habe mich also darangemacht, ein paar Zahlen für euch auszurechnen, Jahreshighlights herauszuschreiben (die gibt´s in einem Extrapost - das würde sonst den Rahmen sprengen) und allgemein das Jahr einfach mal Revue passieren zu lassen. 


Gelesen
Bücher gesamt: 63
Seiten gesamt: 21.941

⦰ 5,25 Bücher/Monat
⦰ 1.828 Seiten/Monat

Beendete Reihen: 8

Abgebrochen: 4 Bücher
             4 Reihen




Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich mit meinem Lesejahr 2018 absolut zufrieden bin! Ich habe in etwa 20 Bücher mehr gelesen, als im Vorjahr - besser geht´s kaum.

Gekauft
Nun ja, jetzt sind wir bei einem Punkt angekommen, über den ich lieber nicht sprechen würde ... aber die Bücher, die bei mir eingezogen sind, gehören nun einmal auch dazu - daher kann ich euch das Folgende schlecht vorenthalten.

Bücher gesamt: 91
Ausgaben gesamt: 698,71€ (⟶ 😭)

⦰ 7,5 Bücher/Monat
⦰ 58,23€/Monat

Im Endeffekt ist die Zahl oben aber keine große Überraschung für mich. Ich wusste, dass ich viel Geld in Bücher investiere - das jetzt so schwarz auf weiß zu sehen, ist aber dennoch ein bisschen ... schwer zu verkraften. 😂 Rechnet man das Ganze auf den Monat herunter finde ich jedoch, dass es noch einigermaßen im Rahmen ist. Trotzdem will ich versuchen, mich 2019 ein bisschen im Zaum zu halten - na mal sehen, ob das was wird.

Aussortiert: 19 (Bei dieser Zahl bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie stimmt - zum Ende des Jahres hin war ich ein wenig schludrig, was das aufschreiben meiner aussortieren Bücher angeht. 😒)

Endstand
Bücher im Regal: 170 (Zu Beginn des Jahres: 104)
- davon ungelesen: 51 (Zu Beginn des Jahres: 34)
- davon begonnene Reihen: 15 (Zu Beginn des Jahres: 11)

Und so geht´s mit dem Blog weiter
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wohin ich mit dieser Seite in 2019 will. Die Rezensionen und auch die Posts zu den Neuerscheinungen werden in jedem Fall erhalten bleiben. Was das Bücherupdate betrifft, also der Post, in dem ich euch meinen Lesemonat und die Neuzugänge vorstelle, bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher. Dieser Beitrag ist jeden Monat sehr arbeitsaufwendig und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit. Für diese Lesemonat- und Neuzugängesache werde ich mir also noch etwas anderes überlegen. Vielleicht vereinfache ich den Beitrag nur, vielleicht verlagere ich diese Dinge aber auch komplett auf meine Instagramseite, wo ich sowieso immer zeige, was ich gelesen und gekauft habe. Wofür ich mich im Endeffekt entscheide weiß ich noch nicht - ihr werdet es aber erfahren, sobald ich mich entschieden habe.

Kommen wir nun zu der Sache, die vermutlich ziemlich offensichtlich ist, nämlich mein neues Blogdesign. Gut, es hat sich nicht wirklich viel verändert, außer der Header und die Farbe der Überschriften ... aber so wie er jetzt ist, gefällt mir mein Blog um einiges besser als vorher - und euch hoffentlich auch.

Das war´s auch schon zu den Änderungen - ich freue mich sehr auf das Jahr 2019 und bin schon gespannt, was es so mit sich bringt. Außerdem hoffe ich natürlich, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid und es euch allen gut geht!

☺ Helena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.