Sonntag, 14. April 2019

Messebericht - LBM 2019

Die Leipziger Buchmesse ist zwar nun schon einige Wochen her, aber dennoch möchte ich euch von meinen Erlebnissen dort erzählen - und natürlich die Bücher zeigen, die im Rahmen der Messe bei mir einziehen durften. Die Messe habe ich im Übrigen mit der lieben Lisa von @sternenstaublegenden unsicher gemacht - stattet ihr und ihren wunderschönen Bildern auf Instagram doch gern einmal einen Besuch ab!

Donnerstag

Den Donnerstag haben wir hauptsächlich in Halle 1, also auf der Manga- und Comic-Con, verbracht.(Ich würde euch im Übrigen davon abraten, diese Halle am Samstag zu besuchen - an diesem Tag ist sie nämlich vollgestopft bis zum Gehtnichtmehr. Dieses Jahr war es tatsächlich sogar so, dass im Laufe des Tages keine Menschen mehr in die Halle gelassen wurden, weil einfach nichts mehr ging.)

Für Manga- und Comicliebhaber ist Halle 1 wirklich ein wahres Paradies! Aber auch für Gamer und Animefans ist etwas dabei - nicht zu vergessen natürlich die Cosplayer, die vermutlich für jeden schön anzuschauen sind.

Freitag

Am Freitag standen dann ein paar Signierstunden und Termine an. Am Stand von Diogenes konnte ich mir "Blutmond" von Katrine Engberg signieren lassen und ich habe es ENDLICH zu einer Signierstunde von Andreas Eschbach geschafft, um mir eine Signatur in "AQUAmarin" zu holen - darüber freue ich mich riesig!

Am Nachmittag durften wir dann beim Bloggertreffen von Randomhouse dabei sein. Dort wurden uns einige Highlights des Verlagsprogramms vorgestellt, wir hatten ganz viel Zeit uns mit Gleichgesinnten auszutauschen - und durften dann sogar einige der vorgestellten Bücher direkt mitnehmen. Ich war wirklich total geflasht und glaube, dass diese Veranstaltung tatsächlich eines meiner Messehighlights war!

Samstag

Am Samstag war dann wirklich einiges los! Am Vormittag durfte ich zunächst bei einem Bloggertreffen mit Nina Blazon dabei sein - wirklich eine ganz tolle Erfahrung! In kleiner Runde durften wir der Autorin Fragen stellen. Außerdem wurde uns ihr neues Kinderbuch "Kiesel die Elfe" vorgestellt, was wir daraufhin auch direkt geschenkt bekommen haben. Ich habe das Buch nach der Messe übrigens direkt gelesen und kann nur sagen: Was für eine tolle Geschichte! (Solltet ihr euch genauer dafür interessieren, dann schaut gern einmal in meiner Rezension vorbei.)

Nach dem Treffen mit Nina Blazon, standen dann die Lesung und Signierstunde von Christopher Paolini an. Von der Lesung habe ich ehrlich gesagt allerdings nicht viel mitbekommen, weil man mich nicht reinlassen wollte. Nunja, ich muss zugeben, dass ich bisher sowieso noch kein Buch von ihm gelesen habe - daher hat mich das nicht so sehr gestört. Außerdem war es ganz gut, weil ich mich so schon einmal für die Signierstunde anstellen konnte und wir damit dann recht früh dran waren. In der Signierschlange hat mir im Übrigen die liebe Hannah @hannahsbuchuniversum Gesellschaft geleistet und nach der Lesung kamen dann auch meine liebe Lisa und außerdem Katharina @kat.loves.books_ und ihre Begleitung dazu.)

Nach Paolini ging es dann weiter zum Bookstagram-Treffen. Es war wirklich toll, dort bekannte Gesichter zu sehen und einfach mal ein paar der Personen zu treffen, die hinter den Accounts bei Instagram stehen.

Am Abend stand dann außerdem noch die Drachennacht des Drachenmond Verlages an. Das Programm, was das Verlags-Team dafür auf die Beine gestellt hat, war unglaublich schön, unterhaltsam und witzig. Man konnte die Autoren treffen, miteinander in Kontakt treten und natürlich Bücher, Kerzen, Lesezeichen und Co kaufen - ein wunderschöner Abend! 

Sonntag

Der Sonntag wurde dann wieder ein wenig ruhiger und wir konnten die Messe somit ganz enspannt ausklingen lassen. An diesem Tag waren Lisa und ich übrigens mit Caro @coffeecandlesbooks, Scarlett @game_of_pages, Jana @kreativ_welten und Tizia @misshanamisbookdreams unterwegs - alles ganz tolle Mädels (mit denen wir auch schon am Abend davor auf der Drachennacht waren)! Wir hatten einen tollen Tag und sind einfach ein bisschen gemütlich durch die Hallen spaziert. Der Sonntag hat mir, nach den vielen Menschen am Samstag, noch einmal so richtig gut gefallen, weil nicht so viel los war und wir damit alles um einiges gemütlicher angehen konnten.


Neuzugänge

Wie versprochen hier nun natürlich endlich auch noch die Bücher, die in Leipzig bei mir einziehen durften. Über jedes der Bücher freue ich mich unglaublich doll und ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Geschichten mich da wohl erwarten werden ... "Die Monsterprüfung", "Die Frauen von Salaga", "Mein Jahr mit Dir", "Die Nähmaschine" - und oh, ich sehe gerade, dass ich auf dem Bild ein Buch vergessen habe, nämlich "Der Kinderflüsterer" (dieser Titel erscheint allerdings offiziell erst im Sommer) - handelt es sich um die Bücher, die wir bei der Veranstaltung von Randomhouse bekommen haben. Auch "Ein wirklich erstaunliches Ding" und "Kiesel die Elfe" sind Rezensionsexemplare. Die restlichen Bücher habe ich selbstverständlich selbst gekauft - und dann auch direkt signieren lassen.


Und damit war die LBM 2019 dann leider auch schon wieder vorbei - doch wie wir alle wissen: Nach der Messe ist vor der Messe! Unsere Unterkunft für Frankfurt ist bereits gebucht ...

☺ Helena

2 Kommentare:

  1. Huhu Helena,
    das klingt ja nach einer richtig tollen Zeit auf der Buchmesse. Und du hast echt klasse Neuzugänge:-) Ich bin schon gespannt was du zu den Büchern sagen wirst.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      ja - eine tolle Zeit war es wirklich! Was die Neuzugänge angeht ist mein SuB zwar nicht begeistert, aber ich freue mich dafür umso mehr ... und werde auf jeden Fall berichten!

      Alles Liebe
      ☺ Helena

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.