Sonntag, 7. April 2019

Kiesel die Elfe, Sommerfest im Veilchental - Rezension


Informationen zum Buch
Titel: Kiesel die Elfe - Sommerfest im Veilchental
Autorin: Nina Blazon
Verlag: cbj
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 144

Meine Bewertung: 


Klappentext
Im Veilchental, gut geschützt zwischen zerklüfteten Bergen, leben bunt gemischt die verschiedensten Elfenvölker. Nicht immer sind sich Flusselfen und Feuerelfen über alles einig, aber mit Blumen- und Steinelfen feiern sie turbulente Feste und erleben spannende Abenteuer. Dass man sich dabei vor den finsteren Nachtelfen tunlichst in Acht nehmen muss, das war schon immer so … oder? Die neugierige, kleine Kiesel will unbedingt wissen, was es mit den "Finsterlingen" wirklich auf sich hat.

Nanu, wo sind denn alle Glühwürmchen im Veilchental abgeblieben? Es wird langsam dunkel und zum Glück ist die Verursacherin der Dunkelheit schnell ausfindig gemacht: Die kleine Elfe Kiesel hat die Leuchtkäfer völlig in ihren Bann gezogen mit den Geschichten von ihren neuesten Abenteuern. Doch insgeheim ist Kiesel ganz schön aufgeregt, denn sie soll bald ihren ersten Auftrag als Steinelfe erfüllen! Kann sie den Erwartungen der Altelfen gerecht werden? Zum Glück hat Kiesel Freunde wie die Blumenelfe Lilana und das Mini-Monster Mino, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen!


Meine Meinung
Ich hatte das riesige Glück, auf der Leipziger Buchmesse bei einem Bloggertreffen mit Nina Blazon dabei zu sein - und als wäre das nicht schon genug, haben wir dann auch noch eine unfassbar tolle Goodiebag bekommen, in der unter anderem dieses wunderschöne Kinderbuch enthalten war. Ja, vermutlich sollte ich endlich aus dem Alter raus sein, in dem man sich über Glitzer auf dem Buchcover und hübsche Illustrationen freut ... aber nein, ich glaube, für manche Dinge wird man einfach nie zu alt! Und weil ich die zuckersüße Geschichte direkt nach dem Messewochenende an einem Abend gelesen habe, weil sie so toll war, dachte ich mir, ich stelle euch das Buch einfach direkt einmal vor. 

Ja, obwohl es sich bei "Kiesel die Elfe" um ein Kinderbuch handelt, habe ich das Lesen unglaublich genossen. Nina Blazons Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass jedes Kind an der Geschichte Freude haben wird. Die Autorin achtet nämlich darauf - das hat sie uns beim Treffen so erklärt und ich kann es, jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, nur bestätigen - dass die (Alt-)Elfen so sprechen, dass es zu ihren Eigenschaften und ihrem Charakter passt. So benutzt die Feuerelfe Fiamara oft Worte, die feurig und dynamisch klingen und der Baumelf Arbus spricht besonders ruhig und fast schon  knarzig. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine gute Grundlage liefert, damit das Buch ein ganz besonderes (Vorlese-)Erlebnis wird!

Entgegen manch anderem Kinder- oder auch Jugendbuch, waren mir die Charaktere unglaublich sympathisch. Ich muss ja zugeben, dass es für mich manchmal sehr schwierig ist, die "Anwandlungen" junger Protagonisten zu verstehen ... 😂 Das war hier tatsächlich aber überhaupt nicht der Fall. Ich konnte Kiesel in den meisten Fällen sehr sehr gut verstehen und mochte sie total gern! 

Allgemein ist mir das Veilchental im Laufe des Buches unglaublich ans Herz gewachsen. Die Autorin schafft es einfach, den Leser in das Tal der Elfen zu entführen - und die wunderschönen Illustrationen von Billy Bock haben dann noch ihr Übriges getan. Hach, ich würde ja selbst gern mal ein paar Stunden mit Kiesel, Lilana und den anderen Elfen im Veilchental verbringen - und natürlich mit Mino dem Minster ... AHHHHH, wie kann man nur so süß sein?! 

Eine der wunderschönen Illustrationen
von Billy Bock

Noch dazu vermittelt das Buch ein paar ganz tolle Dinge wie Freundschaft, an seine Träume zu glauben und dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will - was will man mehr? 

Fazit
Ich schätze mal, man merkt mir meine Begeisterung deutlich an ... Wer gerade auf der Suche nach einem ganz tollen Kinderbuch ist - ob nun für sich selbst, seine Kinder oder als Geschenk - dem kann ich "Kiesel die Elfe - Sommerfest im Veilchental" wirklich absolut empfehlen! Im Juli erscheint dann übrigens auch Band 2 der Kinderbuchreihe - den ich selbstverständlich auch lesen werde ...


Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für das wunderbare Bloggertreffen - und natürlich für das tolle Buchgeschenk!

☺ Helena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.