Sonntag, 12. Mai 2019

Einfach plastikfrei leben - Rezension


Informationen zum Buch
Titel: Einfach plastikfrei leben
Autorin: Charlotte Schüler 
Verlag: südwest 
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 160

Meine Bewertung:      


Klappentext
Schluss mit dem Müll-Wahnsinn

Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.

In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt.

Meine Meinung
Das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere in Bezug auf unsere enorme (Plastik-)Müllproduktion, interessiert mich schon seit Längerem. Auf der Suche, nach Büchern zu dem Thema, bin ich auf das Buch der Bloggerin (und nun natürlich auch Autorin) Charlotte Schüler gestoßen - und habe mich schlussendlich umso mehr gefreut, als der Verlag mir den Titel als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 

Zunächst einmal finde ich es wirklich klasse, dass sich das Buch nicht nur mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, sondern auch direkt bei Produktion und Vertrieb ein paar Dinge umgesetzt werden. Beim Papier, aus dem die Bücher gebunden werden, handelt es sich nämlich um "Apfelpapier" - hergestellt aus Apfelresten (Trester) und dadurch biologisch abbaubar. Zudem wird bei den fertigen Büchern auf ein Einschweißen in Plastikfolie verzichten - Daumen hoch dafür!

Der Inhalt des Buches ist in drei Teile unterteilt: 
Teil 1 beschäftigt sich mit den Basics zum Thema Plastik. Was ist Plastik überhaupt? Wo landet unser Plastikmüll? Und welche Folgen hat dies für uns und die Umwelt? - Mit all diesen Fragen und noch vielen mehr beschäftigen sich die ersten Seiten des Buches. Für Einsteiger in die Materie perfekt, um überhaupt erst einmal zu verstehen, warum Kunststoffe so problematisch sind. Aber auch für die, die sich schon ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt haben, sicher nicht ganz uninteressant!

Beim zweiten Teil handelt es sich dann um ein 4-Schritte-Programm, um in ein plastikfrei(er)es Leben zu starten. Auf etwa 80 Seiten versucht die Autorin, in 4 Schritten Tipps und DIY´s für jeden Lebensbereich zu liefern, um dem Leser in ein Leben ohne Plastik zu helfen - über schnelle, effektive Veränderungen in Schritt 1, bis hin zum nachhaltigen Leben in Schritt 4.

In Teil 3 werden schlussendlich noch einmal ausgewählte Fragen zum Thema geklärt.

Leider muss ich sagen, dass ich, im Gegensatz zu Teil 1 - denn der war fachlich wirklich klasse! - von Teil 2 und 3 nicht ganz so begeistert war. Das 4-Schritte-Programm war mir viel zu schnell abgehandelt und unstrukturiert. Die Autorin geht in einigen Dingen extrem ins Detail, kratzt gleichzeitig aber alles nur oberflächlich an und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Programm tatsächlich etwas anfangen könnte, um mein Leben komplett in die plastikfrei(er)e Richtung umzustrukturieren. Auch die Fragen am Ende des Buches wirkten auf mich mehr wie "Mist, ich muss jetzt noch ein paar Seiten füllen", als dass sie wirklich einen Nutzen hatten - denn viele Fragen wurden bereits in vorangegangen Kapiteln geklärt.

Auch der Schreibstil hat mich, im Laufe des Buches, ein wenig gestört. Das Ganze ist wirklich auf niedrigstem Niveau geschrieben, beziehungsweise erklärt - und wo ich es am Anfang noch ganz schön fand, dass die Autorin mich direkt anspricht, hatte ich irgendwann umso mehr das Gefühl, als wäre dieses Buch geschrieben, um einem Grundschüler Nachhaltigkeit zu erklären ... naja, ich weiß ja nicht. 

Trotz allem konnte mir die Autorin das Thema recht gut näherbringen. Es liefert einen soliden Überblick über die Thematik und ist noch dazu wirklich sehr schön aufgemacht! Im ersten Teil habe ich unglaublich viele neue Fakten gelernt, die irgendwie schon ein wenig die Augen öffnen - und allein deshalb, würde ich das Buch weiterempfehlen. Um mein Leben allerdings wirklich nachhaltig und plastikfrei(er) zu gestalten, konnte mir das Ganze nicht genügend Informationen liefern. Irgendwie hätte ich mir, was das betrifft, einfach gewünscht, dass mehr Alternativen zum Plastikprodukt genannt werden - denn was aus Plastik besteht, das weiß ich selbst - anstatt so ins Detail so gehen, wo denn nun überall noch kleine Mengen versteckten Plastiks zu finden sind. Klar, auch das ist wichtig, keine Frage! Aber vermutlich ist es erst einmal wichtiger, die Dinge zu verändern, die offensichtlich sind und dafür Alternativen zu nennen, anstatt jeden kleinen Mist herauszukramen. Für mich als Laie war das einfach viel zu viel auf einmal! Ich habe mich erschlagen gefühlt und hatte zunehmend den Gedanken im Kopf, dass es sinnlos ist, etwas zu verändern, wenn sowieso überall Plastik drin ist. Deshalb: Lieber detailliert die "großen" Müllquellen behandeln und dafür gute Alternativen aufzeigen, anstatt jeden kleinen Blödsinn aufzuzählen - denn wir brauchen nicht ein paar Menschen, die bis ins kleinste Detail plastikfrei leben. Wir brauchen viele Menschen, die versuchen ihren Alltag plastikfreier zu gestalten!

Fazit
Ich stehe diesem Buch ein wenig zwiegespalten gegenüber - denn irgendwie war es nichts Halbes, aber auch nichts Ganzes. Um der breiten Masse zu dienen, geht es viel zu sehr ins Detail - wobei es gleichzeitig zu wenig Hilfestellung bietet. Für die, die sich schon länger mit dem Thema befassen, ist es, in meinen Augen, allerdings zu anspruchslos. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es einen recht guten Überblick über die Thematik liefert - besonders was die Fakten betrifft.
Wer also auf der Suche nach einem Buch ist, was einen groben Überblick über die Thematik liefert oder sich einfach mal ein bisschen mehr mit Nachhaltigkeit, der Reduzierung von (Plastik-)Müll insbesondere, beschäftigen will, für denjenigen ist "Einfach plastikfrei Leben" sicher einen Blick wert ... lasst euch aber bitte nicht einschüchtern.

Hier geht´s zur Leseprobe und zum Buch

Vielen Dank an Randomhouse für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplars!

☺ Helena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.