Sonntag, 30. Juni 2019

Love to share - Rezension


Informationen zum Buch
Titel: Love to share - Liebe ist die halbe Miete
Autorin: Beth O´Leary
Verlag: Diana
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 480

Meine Bewertung:    


Klappentext
Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...

Meine Meinung
Ich schätze, dass "Love to share" das perfekte Buch für heiße Sommertage ist, das brauche ich gar nicht erst zu erwähnen. Der Klappentext schreit für mich geradezu nach einer süßen Liebesgeschichte - und genau das will man doch im Sommer, oder? Ich zumindest auf jeden Fall!

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir unglaublich gut und ist (endlich einmal) etwas anderes! Klar, Liebesgeschichte ist Liebesgeschichte, was das betrifft kann man das Rad nicht wirklich neu erfinden - aber die Tatsache, dass Tiffy und Leon sich ein Zimmer und vor allem ein BETT teilen, sich trotz allem aber zunächst nicht persönlich begegnen und nur über Post-its kommunizieren, gibt dem Ganzen schon eine gewisse Originalität. Das mochte ich echt gern! Noch dazu sind unsere beiden Protagonisten einfach ganz ganz tolle Charaktere, die man schnell ins Herz schließt.

Tiffy weicht mit ihrem aufgeweckten Wesen, ihrem ausgefallenen Kleidungsstil, ihrer Größe und allgemein natürlich ihrem Aussehen von allem ab, was ich bisher gelesen habe. Und obwohl mir Charaktere wie sie sonst ganz schnell mal auf die Nerven gehen, war sie mir auf Anhieb sympathisch.

Leon ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Tiffy: ruhig, wortkarg und unkompliziert - und auch, wenn man dadurch vielleicht denken könnte, dass die beiden so gar nicht zusammen passen, ist das überhaupt nicht der Fall ... wie könnte es auch anders sein?

Auch den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Er ist flüssig, dadurch angenehm zu lesen und noch dazu stellenweise unglaublich witzig. Außerdem fand ich es klasse, wie unterschiedlich er war: Denn das Buch wird zum einen aus Tiffys und zum anderen natürlich aus Leons Perspektive erzählt ... und wo Tiffys Parts ein bisschen verrückt und etwas ausschweifender erzählt waren, waren die Sätze in denen von Leon kurz und knackig - also perfekt auf die Charaktere abgestimmt.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. An manchen Stellen hätte sie, für mich persönlich, zwar durchaus noch ein bisschen Spannung vertragen können - aber das ist natürlich (wie immer) Geschmacksache. Ich muss allerdings sagen, dass meiner Meinung nach eine kurze Triggerwarnung vorne ins Buch gehört. Das Buch beschäftigt sich nämlich nicht nur mit der Geschichte um Tiffy und Leon, sondern auch mit psychischem Missbrauch beziehungsweise Manipulation und ungesunden Beziehungen. Für mich persönlich kein Problem - und ich fand es toll, dass auch eine ernstere Thematik ihren Weg in die Handlung gefunden hat - ich kann mir aber vorstellen, dass das alles für Betroffene nicht ganz so leicht zu lesen ist und man gern vorgewarnt wäre, wenn man selbst bereits mit solchen Dingen in Berührung gekommen ist.

Fazit
"Love to share" ist eine süße Liebesgeschichte, die auch vor ernsteren Themen nicht halt macht und mir im Großen und Ganzen wirklich sehr gut gefallen hat. Ich kann euch das Buch nur empfehlen!

☺ Helena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.