Sonntag, 18. Februar 2018

Chroniken der Schattenjäger - Reihenrezension

Ursprünglich sollte das hier eigentlich eine Rezension zu "Clockwork Angel", also dem ersten Teil der "Chroniken der Schattenjäger" werden. Allerdings habe ich inzwischen nicht nur den ersten Band dieser Reihe gelesen, sondern auch gleich die Folgebände - und weil ich diese Bücher so toll fand, dachte ich mir, ich mach´ einfach gleich mal eine Reihenrezension (oder Reihenvorstellung - wie auch immer) daraus.

Informationen zur Reihe

Chroniken der Schattenjäger
- Cassandra Clare
(erschienen im Arena Verlag)

Die "Chroniken der Schattenjäger" spielen im 19. Jahrhundert, um das Jahr 1878 herum - also vor den "Chroniken der Unterwelt". Um sich nicht zu spoilern empfiehlt es sich also, die Bücher vor den "Chroniken der Unterwelt" zu lesen, besonders allerdings vor "City of Heavenly Fire", dem letzten Band der Reihe. (Ich persönlich habe die "Chroniken der Schattenjäger" allerdings erst nach "Chroniken der Unterwelt" gelesen, so schlimm gespoilert wird man da meiner Meinung nach gar nicht.) 
Viel schlimmer ist der Stammbaum im Schutzumschlag des letzten Bandes! Den sollte man lieber nicht lesen - zumindest nicht bevor man das Buch gelesen hat!  

Informationen zu den Büchern


Band 1 - Clockwork Angel
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenanzahl: 576

Meine Bewertung:     1/2

Band 2 - Clockwork Prince
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenanzahl: 578

Meine Bewertung: ★ ★ ★  1/2


Band 3 - Clockwork Princess
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenanzahl: 610

Meine Bewertung:     


Klappentext (Band 1)

London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen der Stadt sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält – jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin und her gerissen, und weiß nicht, wem sie trauen soll. Schließlich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde.

Meine Meinung (- Jetzt kommt die Schwärmerei)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich, wie ich anfangen soll.
Ich habe bereits die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare absolut geliebt (und liebe sie immer noch) - nicht zuletzt weil mich diese Reihe recht lange begleitet hat und noch dazu eine Buchreihe ist, die ich begonnen habe als ich überhaupt ´so richtig´ mit dem Lesen angefangen habe.

Vermutlich kennt jeder dieses Gefühl: Man liest eine Buchreihe und ist absolut in der Geschichte drin - man fiebert und leidet mit den Charakteren mit, erlebt wie sie sich weiterentwickeln oder entwickelt sich sogar zusammen mit ihnen weiter und man fühlt sich einfach zuhause, sobald man ein Buch ebendieser Reihe aufschlägt. Genau dieses seltene Gefühl hatte ich bei den "Chroniken der Unterwelt" - und die "Chroniken der Schattenjäger" haben es mir zurückgebracht. 

Ich weiß nicht, ob es an Cassandra Clares Schreibstil liegt, oder einfach an ihrem unglaublichen Talent tolle Charaktere zu erschaffen - aber ich war bereits nach den ersten Seiten von "Clockwork Angel" in der Geschichte gefangen und auch die Charaktere habe ich schnell in mein Herz schließen können.

Ich liebe Tessa! Sie ist wirklich ein toller Charakter und noch dazu liebt sie Bücher - ich konnte also gar nicht anders als sie gern zu haben. (Auch wenn ich im zweiten Band manchmal ganz gerne ins Buch gesprungen wäre, um ihr meine Meinung zu sagen.)
Und dann sind da natürlich noch Jem und Will - oho. (Also ich würde ja ganz gern beide heiraten.)
Dank Wills Sprüchen musste ich mehr als einmal laut auflachen - sein Humor ist wirklich klasse!
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die anderen Institutsbewohner - die alle auf ihre Art mehr als sympathisch sind.

Neben den tollen Charakteren haben die Bücher natürlich auch noch eine Handlung (wer hätte es gedacht) - besonders die Entschlüsselung von Tessas Vergangenheit ist dabei wirklich sehr spannend.
Ich muss zwar zugeben, dass gerade der erste Teil einige Parallelen zu "Chroniken der Unterwelt" aufweist - die werden allerdings nach einer Weile immer weniger, oder fallen zumindest nicht mehr so sehr auf.

Das beste an der ganzen Reihe ist allerdings (meiner Meinung nach) der letzte Band.
Hätte ich mich nicht durch den Stammbaum im Schutzumschlag gespoilert, hätten mein Herz (und meine Nerven) dieses Buch wahrscheinlich nicht ausgehalten.
Ich will natürlich nicht zu viel erzählen - dieser letzte Teil war aber wirklich unfassbar gut.
(Beim Epilog kamen mir übrigens die Tränen - das schaffen nur wenige Bücher.)

Fazit
Muss ich überhaupt noch irgendetwas sagen? (Okay, außer vielleicht `Herzlichen Glückwunsch wenn du es bis hierhin ausgehalten hast.` 😄)

Ich bin im Bezug auf Cassandra Clares Bücher vermutlich nicht unbedingt die Objektivste, aber sie sind es wirklich wert gelesen zu werden.

"Worte haben die Macht, uns zu verändern." 
- Cassandra Clare

☺ Helena 

2 Kommentare:

  1. Hallo Helena,
    ich habe gerade den ersten Band dieser Reihe durchgelesen. Der zweite Band liegt schon auf meinem SuB. Ich muss sagen, dass ich den Auftakt schon sehr genial fand. Besonders mit den leichten Steampunkelementen in der Geschichte. Aber auch mit überraschenden Wendungen spart die Autorin ja nicht. Jem habe ich bereits sehr ins Herz geschlossen. Mit Will tue ich mich noch ein wenig schwer. Aber ich denke das wird sich im Laufe der Reihe noch etwas bessern, wenn dann auch etwas mehr von seiner Geschichte preisgegeben wird. Wer mir allerdings so richtig auf die Nerven geht ist Jessamine. Auch hier hoffe ich, dass ich sie vielleicht irgendwann ein wenig mehr mögen werde. Richtig süß finde ich auch Henry.

    Ach, ich freue mich schon so sehr auf den zweiten Band <3

    Eine sehr schöne Rezension <3<3<3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      danke für deinen lieben Kommentar. ☺
      Schön dass dir der erste Band so gut gefallen hat! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir auch die Fortsetzungen gefallen werden. Dein Problem mit Jessamine kann ich gut nachvollziehen, ich wusste am Anfang auch nicht so richtig was ich von ihr halten soll - aber das gibt sich noch. Im Laufe der Reihe lernt man so gut wie jeden Charakter zu lieben - so ging es zumindest mir.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiterlesen.

      Liebe Grüße
      Helena ☺

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.