Sonntag, 11. Februar 2018

Der kleine Hobbit - Rezension


Informationen zum Buch
Titel: Der kleine Hobbit
Autor: J.R.R. Tolkien
Erscheinungsjahr: 2012 
Verlag: dtv Verlag
Seitenanzahl: 336 Seiten


Meine Bewertung:      



Klappentext
Die Vorgeschichte 
zum großen Fantasy-Epos 
"Der Herr der Ringe"

Eines Abends bekommt der Hobbit Bilbo Beutlin unerwarteten Besuch. Danach ist nicht nur seine Speisekammer leer, sondern sein ganzes Leben nimmt eine dramatische Wendung: Gemeinsam mit dem Zauberer Gandalf und dreizehn Zwergen begibt er sich auf eine gefährliche Reise quer durch Mittelerde, um einen vor langer Zeit geraubten Schatz zurückzugewinnen ...

Meine Meinung
Was soll ich sagen - selten habe ich mich so amüsiert! Aber fangen wir von vorn an.
Zuerst muss ich einmal die grandiose Weltgestaltung in diesem Buch erwähnen! Mit Mittelerde hat Tolkien wirklich ein tolles Fantasyreich geschaffen. Es gibt Drachen, Zauberer, muffelige Zwerge und natürlich noch viel mehr phantasiereiches Getier - und nicht zu vergessen natürlich die Hobbits, um einen von denen geht es schließlich. 

Bilbo, unser Hobbit, ist wirklich ein witziger kleiner Kerl. Ich habe ihn schnell ins Herz schließen können und wollte deshalb auch unbedingt wissen, wie seine Geschichte ausgeht. 
Übrigens hat man beim Lesen tatsächlich das Gefühl, als würde man eine Geschichte erzählt bekommen - ich weiß nicht wirklich wie ich diese Erzählweise beschreiben soll, aber es ist, als würden die Ereignisse um Bilbo und seine Freunde von irgendjemandem nacherzählt (was auch irgendwie Sinn ergibt, da "Der kleine Hobbit" ja die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" ist). Das wird besonders dann deutlich, wenn kurze Andeutungen zum weiteren Verlauf der Handlung gemacht oder bestimmte Situationen vom Erzähler kommentiert werden. 
Noch dazu kommt Tolkiens absolut humorvoller und bildlicher Schreibstil, der es schafft, einem ein Kopfkino ins Gehirn zu zaubern, welches oftmals wirklich zum totlachen ist!

Das Einzige was ich wirklich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Grund für das Abenteuer, in das Bilbo unfreiwillig hineingezogen wird und außerdem die absolute Bockigkeit einiger Zwerge - ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, deshalb werde ich darauf nicht genauer eingehen - doch wer (wie ich) bei Sturheit und Tunnelblick gern mal den ein oder anderen Anfall bekommt, der sollte dieses Buch vielleicht lieber mit Vorsicht genießen. Lesenswert ist es aber natürlich trotzdem, allein schon wegen Bilbo!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Ereignisse relativ schnell abgehandelt werden. Zum einen passt das zur Erzählweise, zum anderen sorgt es dafür, dass die Lösung mancher Probleme viel zu einfach erscheint. Andererseits bleibt die Handlung dadurch aber spannend und es entwickeln sich keine unschönen Längen - das Ganze ist also vermutlich einfach Ansichtssache. 

Fazit
Wer gern in phantasiereiche Welten eintaucht, für den ist "Der kleine Hobbit" genau das Richtige - ein absolut witziges und fast schon märchenhaftes Leseerlebnis.

☺ Helena 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.