Dienstag, 20. Februar 2018

Gemeinsam Lesen #1

"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzenbücher, bei der jeden Dienstag jeweils 4 Fragen online kommen, die das Buch betreffen, was man gerade liest. Die Idee gefällt mir wirklich gut, deshalb mach´ich heute auch mal mit. ☺ 
Übrigens bin ich durch Lisa von Prettytigers Bücherregal auf die Aktion aufmerksam geworden.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Lady Midnight", den ersten Teil der "Die Dunklen Mächte"-Trilogie von Cassandra Clare.
Aktuell bin ich auf Seite 215 von 832.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
">>Aber wir sind doch seine Familie<<, wandte Livvy ein."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich liebe Cassandra Clares Bücher - das ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Deshalb war es für mich von vornherein ziemlich klar, dass ich auch dieses hier wieder lieben würde. ☺
Was mir allerdings aufgefallen ist (also  jetzt abgesehen von der "Ich liebe dieses Buch" Tatsache), ist dass die Protagonisten bzw. Charaktere im Buch um einiges reifer wirken als die, in Cassandra Clares anderen Buchreihen und auch allgemein, herrscht in dem Buch eine viel ernstere Atmosphäre, als ich es von Cassandra Clare gewohnt bin. 

4.Viele AutorInnen haben für ihre Geschichten eine Playlist angelegt. Wie wichtig ist euch Musik in der Literatur? Habt ihr vielleicht dank eines Buches schon einmal Lied für euch entdeckt?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Buch gelesen, zu dem eine Playlist gehörte und auch sonst bin ich nicht so der Fan vom Musik hören während dem Lesen, demnach kann ich zu dieser Frage nicht viel sagen.

☺ Helena

11 Kommentare:

  1. Hallo Helena
    erstmal ich Verfolgen dich und dein Blog. Und ich bin auch Shadowhunters Fan. Ich liebe die Serie abgöttisch. Kennst du die Serie auch?
    Ich habe "Die Chroniken der Unterwelt" & "Die Chroniken der Schattenjäger" & "Die Legenden der Schattenjäger - Akademie" und "Die Dunkle Mächte" Reihen gelesen und durch gesuchtet. Das Buch von Magnus möchte ich auch mal lesen.

    Bis jetzt habe durchs Bücher lesen noch keine Musik gefunden.

    Mein Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      schön dass du mir folgst. ☺
      Oh ja, die Serie kenne ich und finde sie auch echt klasse!
      "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" möchte ich auch auf jeden Fall noch lesen und das Buch um Magnus Bane auch - er ist einer meiner Lieblingscharaktere.
      Übrigens soll in diesem Jahr "Chain of Gold" erscheinen - der erste Band Cassandra Clares "The Last Hours"-Trilogie. Diese Bücher werden nach den Geschehnissen aus "Chroniken der Schattenjäger" spielen - da freue ich mich schon sehr drauf.

      Ich schaue gleich mal bei deinem Beitrag vorbei. ☺

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen
    2. Hey Helena
      wieso wundert mich das nicht das du Magnus Fan bist. Ich irgendwie habe ich das vorgeahnt. (grins)
      Die neue Buch Reihe "The Last Hours" habe ich irgendwas schon was mitbekommen. Aber ich wusste nicht welche Rolle es spielt. OK ich sehr gespannt darauf.

      LG Barbara

      Löschen
  2. Hallo Helena,
    ich habe von Cassandra Claire noch kein Buch gelesen, aber die Reihe steht weit oben auf meiner Wl. Mit deiner Schwärmerei steckst du mich echt an :-)

    Vielleicht magst du mich ja auch besuchen?
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,

      es freut mich, dass ich dich mit meiner Schwärmerei anstecken konnte - du solltest unbedingt bald etwas von Cassandra Clare lesen!

      Gerne schau´ ich gleich mal bei dir vorbei. ☺

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  3. Hey Helena :)

    Lady Midnight habe ich auch schon gelesen. Ich liebe die Schattenjäger-Welt und der Band hat mich auch überzeugt :D
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Ich schaue mir solche Playlists zwar an, aber mehr auch nicht. So richtig interessieren die mich nicht.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      danke - ich bin schon total gespannt wie es weiter geht! 😄
      Und ich schau´ natürlich auch gleich mal bei deinem Beitrag vorbei. ☺

      Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Mittwoch
      Helena

      Löschen
  4. Hallo liebe Helena,
    ich selbst mache bei dieser Aktion nicht mit, aber lese total gerne was andere für Antworten auf die Fragen geben. Von Cassandra Clare habe ich noch nichts gelesen, aber habe schon viel gutes über die Autorin gelesen.
    Du hast es hier richtig hübsch, da bleibe ich doch sehr gerne als Leserin auf Deinem Blog :)
    Mach weiter so!!
    Vielleicht hast ja auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Abend und eine schöne Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      du solltest mal etwas von Cassandra Clare lesen - die Bücher lohnen sich wirklich!
      Und danke für deine lieben Worte, es freut mich sehr dass du als Leserin bleibst. ☺️
      Klar schau‘ ich gerne auch mal bei dir vorbei.

      Ganz liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Abend und eine schöne Restwoche
      Helena ☺️

      Löschen
  5. Hey Helena,

    dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Aber ich wünsche dir noch ganz viel Spaß damit.
    Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen sogar sehr gerne Musik höre. Allerdings muss da keine bestimmte Playlist her. Playlisten in Büchern tangieren mich auch eher nur dann, wenn sie zur Handlung passen bzw. darin mit eingebunden sind. Ansonsten sind es für mich oftmals nicht mehr als Kapitelüberschriften, die ich schnell überlese.

    LG
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Babs,

      danke dir (- inzwischen bin ich mit dem Buch übrigens schon fast durch). 😄

      Erstaunlich, wie sich die Vorlieben im Bezug aufs Musik hören beim Lesen unterscheiden - ich finde das wirklich sehr interessant.

      Ganz liebe Grüße
      Helena ☺️

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.