Für mich war die Frage, über wen ich schreiben werde, schnell beantwortet: Cassandra Clare. Mit ihren Büchern fing für mich alles an. Ihre "Chroniken der Unterwelt" waren eine der ersten Buchreihen, die mich so richtig mitnehmen konnten. Seitdem begleiten die Bücher ihres Schattenjäger-Universums mein Leseleben. So war beispielsweise ein Bild von "City of Bones" das erste, was ich je auf meiner Instagramseite gepostet habe. Ich fiebere jedem ihrer Bücher entgegen und weiß nicht, ob ich heute so gern lesen würde, wenn ich ihre Bücher damals nicht entdeckt hätte ...
Ihre Bücher
"Chroniken der Unterwelt" ("The Mortal Instruments")
Band 1: "City of Bones"
Band 2: "City of Ashes"
Band 3: "City of Glass"
Band 4: "City of Fallen Angels"
Band 5: "City of Lost Souls"
Band 6: "City of Heavenly Fire"
"Chroniken der Schattenjäger" ("The Infernal Devices")
Band 1: "Clockwork Angel"
Band 2: "Clockwork Prince"
Band 3: "Clockwork Princess"
"Die Dunklen Mächte" ("The Dark Artifices")
Band 1: "Lady Midnight"
Band 2: "Lord of Shadows"
Band 3: "Queen of Air and Darkness" (erscheint im Englischen am 04.12.2018)
"Der Schattenjäger Codex" ("The Shadowhunter´s Codex")
"Die Chroniken des Magnus Bane" ("The Bane Chronicles")
Die Geschichte erschien in 10 Teile aufgeteilt als E-Book. Inzwischen ist sie jedoch auch als vollständiges Buch erhältlich.
"Legenden der Schattenjäger-Akademie" ("Tales from the Shadowhunter Academy")
Auch diese Geschichte erschien in 10 Teile aufgeteilt als E-Book und ist inzwischen als vollständiges Buch erhältlich.
"Die Geheimnisse des Schattenmarktes" ("Ghosts of the Shadow Market")
Die Geschichte erscheint im Englischen seit April, im Deutschen seit Mai 2018 monatlich in Form von E-Books.
Neben den Büchern des Schattenjäger-Universums veröffentlichte Cassandra Clare zudem noch, gemeinsam mit Holly Black, die "Magisterium"-Reihe.
Band 1: "Der Weg ins Labyrinth"
Band 2: "Der kupferne Handschuh"
Band 3: "Der Schlüssel aus Bronze"
Band 4: "Die silberne Maske"
Zudem sollen in den nächsten Jahren folgende Bücher erscheinen:
"The Eldest Curses"
Band 1: "The Red Scrolls of Magic" (erscheint im Englischen am 02.04.2018)
Band 2: "The Lost Book of the White" (erscheint im Englischen voraussichtlich im Frühjahr 2020)
"The Last Hours"
Band 1: "Chain of Gold" (Noch kein Erscheinungstermin bekannt)
Band 2: -
Band 3: -
Das Schattenjäger-Universum und die altbekannte Frage nach der Reihenfolge
Ich werde ziemlich oft gefragt, in welcher Reihenfolge man die Schattenjäger-Bücher von Cassandra Clare denn überhaupt lesen sollte. Eine Frage, die ich durchaus nachvollziehen kann. Besonders, da die als E-Book erschienen Kurzgeschichten, die später zu Büchern zusammengefasst wurden, oftmals in unterschiedlichen Zeiten spielen, kann man da schon ziemlich durcheinander kommen. Wenn ihr es ganz genau nehmen wollt, dann kann ich euch diesen Zeitstrahl hier sehr empfehlen. Ansonsten hier aber noch einmal eine gröbere Übersicht:
- "Chroniken der Schattenjäger"
- ("The Last Hours")
- "Chroniken der Unterwelt"
- "Die Chroniken des Magnus Bane"
- "Legenden der Schattenjäger-Akademie"
- "Die dunklen Mächte"
- ("The Eldest Curses")
Oft wird auch diese Reihenfolge empfohlen:
- "Chroniken der Unterwelt" Band 1-3
- "Chroniken der Schattenjäger"
- ("The Last Hours")
- "Chroniken der Unterwelt" Band 4-6
- "Die Chroniken des Magnus Bane"
- "Legenden der Schattenjäger-Akademie"
- "Die dunklen Mächte"
- ("The Eldest Curses")
Anmerkung: Wenn ihr sehr empfindlich gegenüber Spoilern seid, dann würde ich euch empfehlen, den Epilog von "Clockwork Princess" erst nach "City of Heavenly Fire" zu lesen.
Den "Schattenjäger Codex" sollte man unabhängig von den anderen Büchern lesen können - allerdings enthält er Notizen von Clary, Simon und Jace. Vielleicht macht es also Sinn, das Buch erst zu lesen, wenn man die Charaktere ein bisschen kennengelernt hat. (Nagelt mich nicht darauf fest, ich habe den Codex selbst noch nicht gelesen.)
Was "Die Geheimnisse des Schattenmarktes" angeht, bin ich selbst noch ein bisschen verwirrt. Ich kann euch aber sagen, dass einige der Geschichten extrem auf die "Chroniken der Schattenjäger" spoilern - seid da also ein bisschen vorsichtig.
Ach ja, wo wir einmal bei Spoilern sind ... Lest auf keinen Fall den Stammbaum im Schutzumschlag von "Clockwork Princess"! Den Fehler habe ich nämlich gemacht und mich damit böse auf den Ausgang der Liebesgeschichte gespoilert. Fand ich nicht so toll.
Warum überhaupt Cassandra Clare?
Für mich sind Cassandra Clares Bücher etwas Besonderes und das nicht nur, weil sie mich schon seit Jahren begleiten.
Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist für mich inzwischen so allgegenwärtig, dass ich mich tatsächlich manchmal daran erinnern muss, dass es in Wirklichkeit gar keine Schattenjäger gibt und dass es sich "nur" um Geschichten handelt. Wenn ein Autor das schafft, dann hat er meiner Meinung nach einen verdammt guten Job gemacht!
Zudem finde ich es beeindruckend, wie sich Cassies Bücher über die Jahre hinweg entwickelt haben. Von Jugendbüchern, die man fast schon als klischeehaft bezeichnen könnte, hin zu unglaublich starken Geschichten die Thematiken behandeln, über die viel zu wenig gesprochen wird. Inzwischen nehmen zwar viele Jugendbuchautoren Themen wie Homosexualität, etc. auf, jedoch fehlt mir dort oftmals die Selbstverständlichkeit. Wenn dann erst ewig erklärt wird, dass der Protagonist auf Männer steht und dann noch tausend Mal betont wird, dass das doch vollkommen normal ist ... tja, dann bekomme ich einen Anfall. Muss das denn so auseinander genommen werden?
In Cassandra Clares Büchern sind die Charaktere eben einfach Homosexuell, Autistisch, Übergewichtig oder Transsexuell und das, ohne dass 5 Trilliarden Mal darauf hingewiesen werden muss, damit es ja auch der Letzte verstanden hat ...
Ich könnte jetzt noch unzählige weitere Gründe nennen, warum ich Cassandra Clares Bücher so sehr liebe - nur fürchte ich, dass dieser Post dann kein Ende mehr nimmt und das will ja auch keiner. Daher belasse ich es jetzt lieber mal dabei.
Zum Schluss
Noch einmal ein riesiges Danke an dich, liebe Julia, dass du diese tolle Blogtour ins Leben gerufen hast! Ich hatte wirklich viel Spaß dabei, diesen Blogpost hier zu verfassen und freue mich schon darauf, die anderen Beiträge zu lesen. (Dazu bin ich nämlich leider bisher noch nicht gekommen.)
Vorgestern war übrigens Hendrik von Mein-Lieblings-Buch an der Reihe - schaut doch gern einmal bei ihm vorbei.
Und falls ihr noch mehr Autoren entdecken wollt, findet ihr HIER die vorangegangen Tourdaten.
☺ Helena
Hi Helena,
AntwortenLöschenein vielseitiger Beitrag zur Tour, wirklich schön. Ich finde es toll, dass die Welt, die die Autorin geschaffen hat für dich allgegenwärtig ist. Du hast recht, dann hat die Autorin so einiges richtig gemacht.
Liebe Grüße
Tina
Hi Tina,
Löschendanke für deinen lieben Kommentar! Das finde ich auch total toll - so oft passiert einem das mit Buchwelten schließlich nicht. ☺
Liebste Grüße
Helena