Im Vorfeld hatte ich bereits von vielen gehört, dass die Buchmesse in Frankfurt noch viel größer ist, als die in Leipzig und ehrlich gesagt, fiel es mir schwer, das zu glauben - schließlich ist auch die LBM schon riesig! Aber man oh man ... es ist tatsächlich so.
Freitag
Der Freitag war für mich der erste Messetag. Gegen 03:30 Uhr klingelte mein Wecker und es ging ab zum Bahnhof. Die Fahrt nach Frankfurt war ziemlich entspannt und ausnahmsweise klappte bei der Bahn mal alles einwandfrei ... 😂 Am Hauptbahnhof in Frankfurt erwartete mich bereits meine Messebegleitung, die liebe Lisa von @sternenstaublegenden. Schaut unbedingt mal auf ihrer Instagramseite vorbei - sie macht unglaublich tolle Bilder!
Zusammen ging´s dann ab zur Messe (... also, zumindest nachdem wir uns endlich mal im Großstadtdschungel zurechtgefunden hatten ...)
Auf der Messe angekommen musste ich zunächst erst einmal meinen Koffer loswerden. Das war allerdings kein großes Problem (und dank des Presseausweises sogar kostenlos) - echt super!
Daraufhin standen dann gleich die ersten Signierstunden an.
Und ich muss sagen, trotz der Größe der Messe war alles erstaunlich übersichtlich und man fand die meisten Verlage recht schnell. (Vorausgesetzt man läuft nicht wie wir, mehrmals am gesuchten Verlag vorbei, ohne es zu merken.) Außerdem sind viele der Verlagsstände total hübsch gestaltet! Hier mal ein paar Eindrücke:
Bei Yogi Tea konnte man übrigens für 1€ Tassenpfand so viel Tee trinken, wie man wollte - perfekt für Teeliebhaber.
Samstag
Auch den Samstag verbrachte ich mit meiner lieben Lisa auf der Messe und auch die liebe Nina von @_thegirlunderthestairs_ kam endlich mit dazu - so war die Gruppe der Verrückten dann komplett. 😁 Ich muss dazu sagen, dass wir uns alle über Instagram kennengelernt haben und das unser erstes Treffen war. Ich hatte ehrlich gesagt erst ein bisschen Bedenken, dass wir uns in Wirklichkeit vielleicht total hassen oder so etwas ... 😂 Aber ganz im Gegenteil: Es war, als würden wir uns schon ewig kennen und hat sich überhaupt nicht angefühlt, als hätten wir uns vorher noch nie getroffen!
Was den Samstag angeht, muss ich allerdings sagen, dass alles ziemlich chaotisch war. Der Freitag war wirklich toll und ich hatte sehr viel Spaß ... aber der Samstag ... es waren einfach SO viele Menschen! Zu vielen Signierstunden haben wir uns gar nicht erst angestellt, weil nicht klar war, ob man überhaupt eine Signatur bekommt, weil schon so viele anstanden. In Halle 3 herrschte Stau und man kam kaum noch voran ... und selbst an den Toiletten standen so lange Schlangen, dass man dachte, dort würde ein Bestsellerautor signieren.
Schlussendlich habe ich mir am Samstag nur ein einziges Buch gekauft und signieren lassen. Alle anderen Dinge, die geplant waren (beispielsweise die Signierstunde von Laura Kneidl) haben wir aufgrund der Menschenmassen ausfallen lassen ... oder sie sind von selbst ausgefallen, wie die Lesung und Signierstunde von Anna Todd.
Fazit
Für mich war die Buchmesse in Frankfurt ein unglaublich tolles Erlebnis. Wer die Chance dazu hat, sollte sich die Messe unbedingt einmal angeschaut haben - ob Buchliebhaber oder nicht - ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich jedoch empfehlen, eventuell in der Woche und nicht am Wochenende zu gehen. Wenn ihr studiert, dann könnt ihr für diese Tage, so weit ich weiß, vergünstigte Fachbesuchertickets erwerben - das würde ich an eurer Stelle unbedingt nutzen!
Ich werde die Frankfurter Buchmesse definitiv auch nächstes Jahr wieder besuchen und freue mich jetzt schon riesig darauf. Nach der Messe ist schließlich vor der Messe! 😀
Welche Bücher ich auf der Messe gekauft habe, zeige ich euch übrigens nächste Woche in meinem Bücherupdate - das würde nämlich den Rahmen dieses Posts sprengen ... 😂 Wenn ihr es schon jetzt wissen wollt, könnt ihr allerdings gern einmal auf meiner Instagramseite vorbeischauen. Dort findet ihr ein Story-Highlight zur Buchmesse, mit weiteren Eindrücken und einem Messehaul.
☺ Helena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.