Sonntag, 8. April 2018

Medusas Fluch - Rezension


Informationen zum Buch
Titel: Medusas Fluch
Autorin: Emily Thomsen
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Drachenmond
Seitenanzahl: 210

Meine Bewertung:     


Klappentext
Medusa wird von ihrer Mutter Gaia verflucht: Jeder Mann, den sie liebt, erstarrt zu Stein. Sie muss mit ansehen, wie ihre große Liebe stirbt, und zerbricht beinahe daran. Das will die junge Gorgone nie wieder ertragen müssen. Sie entscheidet sich für ein abgeschiedenes Leben in der Menschenwelt. Nach Jahrhunderten der Einsamkeit begegnet ihr der geheimnisvolle Jendrik, dem sie sich nicht entziehen kann und Medusas Fluch erwacht von Neuem.

Meine Meinung
Erst einmal: Ist dieses Cover nicht unfassbar schön? Und es passt sogar zur Geschichte! (Ich Frage mich in letzter Zeit nämlich immer öfter, ob die Menschen die die Cover designen, sich wenigstens auch mal kurz mit der Geschichte vertraut machen und nicht nur irgendetwas auf den Buchdeckel klatschen. - Entschuldigt diese harten Worte, aber wenn ich beispielsweise ein Buch lese, in dem eindeutig gesagt wird, dass die Protagonistin braune Haare hat und das Mädchen auf dem Cover ist dann blond ... ähm.)

Kommen wir aber zurück zum Buch: Die Grundidee der Geschichte finde ich wirklich klasse! Emily Thomsen ist es gelungen, dem Mythos Medusa eine neue und vor allem spannende Geschichte zu schenken - das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Jedoch muss ich sagen, dass ich die Handlung als eher flach empfunden habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man da auf nur knapp 200 Seiten noch mehr hätte herausholen können. Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, ist dafür, dass das Buch so kurz war, schon einiges passiert - trotzdem konnte es mich nicht umhauen.

Die Charaktere hingegen haben mir recht gut gefallen. Besonders der Charakter Medusa wurde im Laufe des Buches immer weiter herausgearbeitet. Durch Kapitel, die abwechselnd die gegenwärtigen und vergangenen Geschehnisse schildern, erfährt der Leser zum einen Stück für Stück Medusas Geschichte und begleitet sie zum anderen dabei, wie sie im Jetzt versucht mit diesen Geschehnissen umzugehen. So blieb das Buch bis zum Ende spannend.

Was ich von der Liebesgeschichte halten soll, weiß ich allerdings nicht so richtig. Jendrik ist mir absolut unsympathisch! Daher kann ich nicht nachvollziehen, was Medusa (beziehungsweise Marie, so nennt sie sich im gegenwärtigen Handlungsstrang) an ihm findet. Für mich wirkte diese Sache einfach nur übereilt und unglaubwürdig.
Wie wir aber alle wissen, ist so etwas immer Geschmackssache - ich kann daher natürlich nur für mich sprechen (ach nein, wer hätte es gedacht).

Was ich allerdings super fand, waren die Fantasyelemente und der Hauch von griechischer Mythologie im Buch. Ich konnte mir, dank Emily Thomsens klasse Schreibstil, alles sehr gut und vor allem bildhaft vorstellen. Außerdem muss ich sagen, dass sich dieses Buch wirklich sehr schnell lesen lässt! Es ist flüssig und angenehm geschrieben und daher wirklich super für zwischendurch.

Fazit
Ganz vom Hocker reißen konnte mich diese Geschichte zwar nicht, aber es steckt auf jeden Fall Potenzial darin! Daher werde ich definitiv auch die Folgebände lesen und bin schon gespannt, was Emily Thomsen noch so für uns bereithält. 

☺ Helena

2 Kommentare:

  1. Hallöchen!

    Der Einband ist ja wirklich wunderschön! ♥ Ich würde das Buch wahrscheinlich deswegen nur schon fast kaufen. Und ich stimme dir zu, wegen dem passend zur Geschichte. Ich habe zu Hause ca. 5 Bücher wo die Personen auf dem Cover einfach nicht zur Story passen. Nur schon wenn ich es in die Hände nehme, nervt es mich wieder... Das ist wahrscheinlich ein kleiner Tick von uns.

    Die Geschichte klingt übrigens spannend aber ich darf nicht noch mehr Bücher kaufen, irgendwann komme ich mit lesen nicht mehr nach. ^^

    Liebe Grüsse
    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Pascale,

      oh ja - das Cover sieht einfach nur toll aus!
      Ich frage mich, ob das mit den unpassenden Covern auch andere so sehr stört, oder ob wir zwei da einfach nur ein bisschen "komisch" sind. 😄

      Bei mir wird´s auch langsam kritisch. Ich werd´ wohl nach dem Abi mal ein SuB-Abbau-Projekt starten müssen.

      Viele Grüße
      Helena ☺

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.