Sonntag, 11. März 2018

Mein Leben in Büchern - Tag

Ich hatte Lust mal einen Tag zu machen und habe mich für den ´Mein Leben in Büchern´-Tag entschieden. 
Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht, ihn selbst aus dem Englischen zu übersetzen - um dann festzustellen, dass es ihn bereits auf Deutsch gibt. Naja was soll´s, meinem Englisch wird´s bestimmt nicht schaden. Los geht´s:

Wähle ein Buch, für jede deiner Initialen

H. 
Hier geht´s zum Buch
Ich habe nicht nur ein Buch mit dem Anfangsbuchstaben meines Vornamens, sondern gleich eins mit meinem Namen im Titel - super oder? 😄
Übrigens liebe ich die Bücher von Lucinda Riley und "Helenas Geheimnis" hat mir wirklich sehr gut gefallen.

S.
Hier geht´s zum Buch
Silfur von Nina Blazon ist bisher noch ungelesen. Ich freue mich aber schon sehr auf die Geschichte.

Zähle dein Alter an deinem Bücherregal ab - welches Buch kommt dabei raus?
Hier geht´s zum Buch
Ich hätte gerade fast das falsche Buch aus dem Regal geholt! Ich hatte nämlich erst vor ein paar Tagen (am 08.03) Geburtstag und muss mich offenbar erst noch an die 19 statt der 18 gewöhnen. (Uff - also wenn ich die Zahl jetzt hier so sehe fühle ich mich irgendwie fast ein bisschen alt. 😄)

"Endgame - Die Auserwählten" ist übrigens der erste Teil einer Trilogie. "Endgame - Die Hoffnung" und "Engame - Die Entscheidung" stehen noch ungelesen bei mir rum.
Der erste Teil hat mir allerdings sehr gut gefallen und die Geschichte war mal etwas anderes - dass fand ich klasse. ☺

Kennst du ein Buch, welches in deiner Stadt/deinem Land spielt?

Bei dieser Frage muss ich ehrlich gesagt passen. Ich habe zwar ein paar wenige Bücher im Regal, welche in Deutschland spielen, aber das sind hauptsächlich Zeitzeugenberichte aus dem zweiten Weltkrieg.

Finde ein Buch, welches an einem Ort spielt, wo du gern hinreisen würdest


Hier geht´s zum Buch
"Der Schwarm" von Frank Schätzing gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern - und zwar nicht nur aufgrund der überaus grandiosen Geschichte. Frank Schätzing hat in seinen Roman sehr viele (unfassbar spannende!) wissenschaftliche Fakten eingebaut und diese so gut verpackt, dass keine Seite des Buches langweilig wird - allein schon deshalb ist das Buch mehr als lesenswert. 
Einer der Handlungsorte von "Der Schwarm" ist das GEOMAR-Zentrum in Kiel - und das würde ich unfassbar gern einmal besuchen!

Zeige ein Buch in deiner Lieblingsfarbe

Früher mochte ich immer Gelb.
Inzwischen kann ich mich da nicht mehr so richtig entscheiden. Ich mag irgendwie alle Farben.


Hier geht´s zum ersten Band
An welches Buch hast du die schönsten Erinnerungen? 

Hier geht´s zum Buch
"Hundewinter" von K.A.Nuzum lese ich jedes Jahr im Dezember. Dieses Buch ist einfach das schönste was ich je gelesen habe und das wird auch immer so bleiben.

Welches Buch war für dich am schwierigsten zu lesen?

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein schwieriges Buch gelesen zu haben.
Allerdings gibt es gerade ein Buch, in dem ich absolut nicht weiterkomme:
Hier geht´s zum Buch
"Unser ist der Zorn" ist der zweite Doppelband der "Game of Thrones"- beziehungsweise "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe. Den ersten Band "Der Winter naht" fand ich großartig und auch der zweite gefällt mir wieder super, aber irgendwie hatte ich nach knapp 160 Seiten plötzlich keine Lust mehr weiter zu lesen. Ich hoffe diese Lust entscheidet sich irgendwann einmal dazu, wieder aufzutauchen - ich kann es nämlich nicht leiden, wenn Bücher ewig angefangen herumstehen.

Welches Buch (von deinem SuB) wird dir das Gefühl verschaffen, etwas geleistet zu haben, wenn du es gelesen hast?

Hier geht´s zum Buch
Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig ´Krieg und Frieden´ von Leo Tolstoi. Dieses Buch ist einfach unfassbar dick - aber die Geschichte interessiert mich total und irgendwie freue ich mich auch darauf, das Buch irgendwann zu lesen. Mal sehen wann dieses "Irgendwann" sein wird.

So, das waren jetzt alle Fragen des ´Mein Leben in Büchern´-Tags. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig wie das mit dem Taggen läuft aber ich tagge einfach mal: 
Lisa von Prettytigers Bücherregal - von ihr stammt nämlich der allererste Kommentar hier auf meinem Blog und ich weiß noch wie ich mich darüber gefreut habe! 😄
- Außerdem würde ich mich freuen, wenn Barbara von My Book&Serie&Movie Blog Lust hat mitzumachen. (Sie ist nämlich ein Shadowhunters-Fan, genau wie ich.)
- Und zum Schluss noch Pascale von dailylovebook weil ich ihren Blog einfach total gern mag.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mitmacht - ihr müsst aber natürlich nicht! 😄

Ansonsten kann sich natürlich auch jeder getaggt fühlen, der Lust hat mitzumachen.

☺ Helena 

10 Kommentare:

  1. Hey Helena
    Ich habe dein "Mein Leben in Büchern - Tag" schnell angesehen. Keine Sorge ich werde den Beitrag genauer angucken in nächste Zeit.

    Ich danke dir für deine Nummerierung. Ich mache sehr gerne mit bei der Aktion.
    Ich muss gerade nur noch grinsen wegen kleine Hinweis wegen Shadowhunters.

    Mhm wegen kommt mir gerade eine gute Idee für eine Blogger-Aktion. Da muss mich mal daran setzten und die Idee ausarbeiten.

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara,

      super - ich freu´ mich dann schon sehr auf deine Antworten. ☺
      Und ich bin sehr gespannt auf deine Idee!

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen
    2. Hey Helena
      Ich habe mein Beitrag geschrieben diese Woche. Hier ist der LINK

      LG Barbara

      Löschen
    3. Hi Barbara

      Supi - ich schau gleich mal vorbei! ☺️

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  2. Huhu Helena,

    was für ein genialer Tag, den werde ich auf jeden Fall machen! :)
    Das mit dem Alter passiert mir auch total oft, obwohl ich schon im November 19 geworden bin. *lach*

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathi,

      mach das! Dann folge ich eurem Blog jetzt gleich mal, damit ich den Beitrag nicht verpasse. ☺

      Liebste Grüße
      Helena

      Löschen
  3. Hallo Helena :)

    Ein wirklich schöner TAG - ich werde sicherlich auch noch mitmachen. Mal sehen, wann ich es zeitlich schaffe, die Fragen zu beantworten. "Hundewinter" von K.A.Nuzum kenne ich gar nicht, aber ich werde es mir für den kommenden Winter auf jeden Fall noch genauer anschauen, wenn es dir so gut gefällt!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa,

      ich freue mich schon sehr auf deine Antworten zum Tag! ☺
      Mach das - "Hundewinter" ist wirklich toll und perfekt für die Weihnachtszeit.

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  4. Hallo Helena,

    Ich dachte ich habe dir schon einmal auf diesen Blogpost geantwortet... aber anscheinend doch nicht? ^^

    Vielen Dank für dein Tag, ich freu mich total darüber und arbeite auch bereits an meinem Artikel. Es ist wirklich spannend selber einmal genauer über die Bücher nachzudenken. :)

    Übrigens wünsche ich dir nachträglich alles gute zum Geburtstag. Ist wirklich witzig, weil ich am 7. März hatte. :D

    Bis bald und liebe grüsse
    Pascale ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Pascale,

      doch hast du. Allerdings hatte ich versehentlich deinen Kommentar entfernt und das lässt sich nicht rückgängig machen. Ich hatte dir deshalb über dein Kontaktformular eine Mail geschickt, anscheinend ist die aber nicht angekommen. Tut mir wirklich leid.

      Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf, deine Antworten zum Tag zu lesen. ☺️

      Dir auch noch nachträglich alles Gute - wirklich witzig, dass wir so kurz nacheinander Geburtstag haben.

      Ganz liebe Grüße
      Helena ☺️

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.