Irgendwie hatte ich im Februar das Gefühl viel weniger zu lesen als im Januar - tja, falsch.
Ich habe insgesamt 5 Bücher gelesen - zwar ein Buch weniger als im letzten Monat, aber trotzdem über 700 Seiten mehr! (Mir ist wirklich schleierhaft, wann das passiert ist. 😄)
Ehrlich gesagt interessieren mich diese "Lesestatistiken" nicht wirklich, Lesen ist schließlich kein Sport (ich rechne die Bücher und Seiten eigentlich nur zusammen, damit ich den Monat in meinem Bookjournal gut abschließen kann) - aber im Monat Februar war diese Statistik für mich trotzdem irgendwie ein bisschen spannend.
Okay, lange Rede kurzer Sinn - hier sind die Bücher, mit denen ich meine Lesezeit im Februar gefüllt habe:
Nussschale
Autor: Ian McEwan
Seitenanzahl: 288
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ★
Hier gibt´s Genaueres
Nussschale von Ian McEwan ist ein wenig speziell - es wird nämlich aus der Sicht eines ungeborenen Kindes erzählt. Diese Idee finde ich wirklich klasse! Als ich das Buch beendet hatte, war ich mir allerdings nicht sicher, ob ich es nun absolut großartig oder total schlecht finden soll. Die Atmosphäre im Buch war wirklich furchtbar beklemmend und Ian McEwan ist es sehr gut gelungen, die Hilflosigkeit des Kindes auf den Leser zu übertragen. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit der Allwissenheit dieses Kindes - für mich war es wirklich schwierig die sehr intelligente, fast schon wissenschaftliche Denk- und Ausdrucksweise im Buch, mit einem ungeborenen Kind in Verbindung zu bringen.
Trotzdem kann ich jetzt im Nachhinein sagen, dass dieses Buch wirklich unfassbar gut war. Allerdings nicht etwa weil ich die Geschichte oder die Charaktere so toll fand (die waren nämlich wirklich fürchterlich), sondern weil es Ian McEwan gelungen ist, mir die Beklemmung und Hilflosigkeit im Buch nahe zu bringen und mir ein ungutes Gefühl in den Bauch zu schreiben.
Clockwork Prince
Autorin: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 578
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ✩
Hier gibt´s Genaueres
"Clockwork Prince" war im Februar so ein bisschen meine Hassliebe. Wie einige inzwischen vermutlich mitbekommen haben, liebe ich Cassandra Clares Bücher und auch "Clockwork Prince", den zweiten Band der "Chroniken der Schattenjäger" habe ich natürlich wieder geliebt - aber Tessa ging mir schon manchmal ein bisschen auf die Nerven. Nicht weil sie einen schlechten Charakter hat - nein, absolut nicht! Ich mag Tessa charakterlich total gern! Aber im Bezug auf das Liebesdreieck hat sie sich in diesem Buch echt ein bisschen komisch verhalten. Mir ist natürlich bewusst, dass das absichtlich so gemacht ist (ein Liebesdreieck ohne Drama wäre wahrscheinlich keins) - aber irgendwie dachte ich mir beim Lesen die ganze Zeit "Nein, mach das nicht! Wehe!" oder "Bist du des Wahnsinns? Was soll das denn bitte!?" und wäre manchmal am liebsten ins Buch gesprungen um nachzuhelfen.
Nunja, ich habe es überlebt und finde die ganze Sache jetzt im Nachhinein auch irgendwie gar nicht mehr so schlimm (inzwischen habe ich nämlich auch den letzten Band gelesen und weiß wie es ausgeht 😄).
Watersong, Todeslied
Autorin: Amanda Hocking
Seitenanzahl: 413
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ✩
Hier gibt´s Genaueres
"Todeslied" ist der dritte Teil von Amanda Hockings Reihe "Watersong". Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen - die Geschichte war spannend und auch die Protagonistin Gemma war mir um einiges sympathischer als im zweiten Teil. Allerdings wurde die Reihe nur bis zum dritten Band ins Deutsche übersetzt. Bis vor Kurzem dachte ich noch, "Watersong" wäre eine Trilogie, allerdings gibt es im Englischen noch einen vierten Band ("Elegy") - das ist natürlich ein bisschen blöd, ich lese nämlich nicht so gern auf Englisch. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das letzte Buch noch lesen werde (vermutlich nicht) - für mich ist die Reihe daher erst einmal abgeschlossen.
Clockwork Princess
Autorin: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 610
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ★
Zu diesem Buch werde ich jetzt nichts sagen, sonst verfallen ich wieder ins Schwärmen, außerdem ist es ja ein dritter Band. Nur so viel: ich habe es geliebt (wie könnte es auch anders sein)!
Aber bitte lest auf keinen Fall den Stammbaum im Schutzumschlag - das ist der Spoiler des Todes!
Übrigens gibt es zu den "Chroniken der Schattenjäger" eine Reihenvorstellung von mir. Wer sich also näher für die Buchreihe interessiert, kann gern einmal hier vorbeischauen.
Lady Midnight
Autorin: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 832
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ★
(... und weil ich ja noch nicht genügend Bücher von Cassandra Clare gelesen hatte ...)
Lady Midnight, der erste Teil der "Die dunklen Mächte"-Trilogie war einfach großartig.
Ich liebe die Charaktere mal wieder sehr und auch die Geschichte war wirklich spannend (obwohl sie Anfangs eher ruhig war - mich persönlich hat das nicht gestört).
Was mir zudem schon gleich am Anfang des Buches auffiel, ist dass die Geschichte und die Charaktere sehr ernst und erwachsen wirken - das war ja in den anderen Büchern aus dem Schattenjäger-Universum nicht unbedingt immer der Fall (nicht dass mich das dort gestört hätte, aber Lady Midnight ist im Bezug darauf einfach mal ein bisschen was Neues und das gefällt mir).
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, den zweiten Teil der Reihe zu lesen. Denn der Epilog ... oho!
Neben diesen Büchern habe ich außerdem wieder einen Manga gelesen:
Tokyo Ghoul 3
Autor: Sui Ishida
Meine Bewertung: ★ ★ ★ ★ ✩
Hier gibt´s Genaueres
Gekauft
Eingezogen sind bei mir im Februar wieder 5 Bücher.
Komischerweise habe ich keine einzige Neuerscheinung gekauft.
Reality-Show
Autorin: Amélie Nothomb
Wie Sterne so golden
Autorin: Marissa Meyer
Lord of Shadows
Autorin: Cassandra Clare
Die Farbe von Milch
Autorin: Nell Leyshon
Corpus Delicti
Autorin: Juli Zeh
Ich freue mich diesen Monat wirklich extrem über meine neuen Bücher! Um "Die Farbe von Milch" schleiche ich jetzt schon seit längerem herum und auch auf die Fortsetzung der "Luna-Chroniken", also "Wie Sterne so golden" bin ich total gespannt. (Und dass ich "Lord of Shadows" inzwischen schon angefangen habe brauche ich sicher nicht zu erwähnen, oder? 😄)
So, das war mein Bücherupdate für den Monat Februar. Irgendwie ist es mir dieses Mal absolut nicht gelungen, mich kurz zu fassen.
☺ Helena
Hallöchen Helena
AntwortenLöschenIch besuche dich jetzt auch einmal. Von Clockwork Princess scheinst du ja sehr begeistert zu sein. Da habe ich natürlich auch die dazugehörige Rezension gelesen. Chroniken der Unterwelt gibt es doch auch als Film/Serie, oder? Ich habe denn nämlich schon gelesen. Aber irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. Viele Reihen gibt es denn jetzt? :)
Ich liebe ja Fantasy mit Hexen, Vampiren und so weiter... Deshalb wäre es eigentlich eine tolle Idee dieser Bücher zu kaufen.
Deine Seite gefällt mir übrigens sehr gut. :)
Liebe Grüsse
Pascale
Hi Pascale,
Löschendanke für deinen Besuch. ☺️
Cassandra Clare hat verschiedene Reihen geschrieben, die zwar alle in der gleichen Welt spielen, jedoch unterschiedliche Charaktere verfolgen.
Die bekannteste ist denke ich „Chroniken der Unterwelt“, welche insgesamt 6 Bände umfasst (der erste heißt „City of Bones“). Zum ersten Band dieser Reihe gibt es einen Film (der heißt wie das Buch). Die gesamte Reihe wurde außerdem als Netflix-Serie verfilmt - die Serie weicht zwar an manchen Stellen ein wenig von den Bücher ab, ich finde sie dennoch sehr gelungen! (Bisher existieren zwei Staffeln, die dritte kommt voraussichtlich ab 21. März heraus.)
Neben dieser Buchreihe existieren noch die „Chroniken der Schattenjäger“ welche, vor den „Chroniken der Unterwelt“, im 19. Jahrhundert spielen. (1. Band: „Clockwork Angel“)
Die neueste Reihe heißt „Die dunklen Mächte“ und spielt ca. 5 Jahre nach den Geschehnissen des letzten Bandes der „Chroniken der Unterwelt“. (1. Band: „Lady Midnight“)
Man trifft in den Büchern übrigens einige Charaktere aus „Chroniken der Schattenjäger“ und „Chroniken der Unterwelt“ wieder. (So wie man auch in den „Chroniken der Unterwelt“ einige Charaktere aus „Chroniken der Schattenjäger“ antrifft und die Protagonisten von „Die dunklen Mächte“ kennenlernt.)
Die Reihen sind also, obwohl sie von unterschiedlichen Charakteren handeln, immer auf irgendeine Weise miteinander verknüpft.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig gegen deine Verwirrung - ich weiß dass das ziemlich kompliziert ist. 😄
Wenn du Fantasy mit Hexen, Vampiren, etc. magst, dann solltest du dir die Bücher von Cassandra Clare auf jeden Fall einmal anschauen - die werden dir sicher gefallen! (Ob du mit den „Chroniken der Schattenjäger“ oder den „Chroniken der Unterwelt“ anfängst ist meiner Meinung nach übrigens egal, man spoilert sich in den letzten Bänden beider Reihen jeweils ein bisschen auf die andere Reihe. Nur „Die dunklen Mächte“ solltest du auf jeden Fall ganz zum Schluss lesen.)
Ganz liebe Grüße
Helena ☺️
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir also noch einmal genau überlegen welches Buch ich mir da genau hole.
LöschenVon der Netflix Serie habe ich auch schon einmal etwas gehört, war mir da aber etwas unsicher ob die wirklich gut ist... Aber dir hat sie ja anscheinend gefallen. :)
Liebe Grüsse
Pascale
Huhu Helena,
AntwortenLöschendas ist ja cool, dass dir alle deine gelesenen Bücher so gut gefallen haben. So war das doch ein klasse Monat. Deine Neuzugänge klingen auch super. Besonders gespannt bin ich auf deine Meinung zu "Die Farbe von Milch".
Liebe Grüße und einen schönen März, Petra
Hi Petra,
Löschenoh ja - ich bin auch total begeistert. In letzter Zeit lese ich fast nur Bücher die mir total gut gefallen - dadurch macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß.
Ich bin mal gespannt wann ich zu „Die Farbe von Milch komme“ - ich kann sicher nicht mehr lange meine Finger davon lassen. Wenn ich es gelesen habe werde ich natürlich berichten wie es mir gefallen hat! ☺️
Ganz liebe Grüße
Helena
Hallo Helena :)
AntwortenLöschenDie Bücher von Cassandra Clare sollte ich auch langsam mal in Angriff nehmen. Immerhin stehen "Lady Midnight" und "Lord of Shadows" schon in meinem Regal. Die Luna Chroniken möchte ich auch noch lesen. Band 1 habe ich als TB auf meinem SuB, aber es scheint wohl so, als würden die anderen Teile in näherer Zukunft nicht als TB erscheinen :/
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)
Hi Lisa,
Löschendas solltest du definitiv! ☺️
Oh, ich wusste gar nicht, dass es den ersten Teil der Luna-Chroniken als Taschenbuch gibt. Ich habe ja zum Glück die Hardcover hier - aber wenn die Folgebände nicht auch noch im Taschenbuch erscheinen, wäre das echt nicht so toll. Vielleicht hast du ja Glück und der Verlag bringt sie doch irgendwann noch heraus.
Liebste Grüße
Helena ☺️