Donnerstag, 22. März 2018

Top Ten Thursday #1

Heute bin ich zum ersten Mal beim Top Ten Thursday von Weltenwanderer dabei. Bei dieser Aktion geht es darum, jeweils eine Liste aus 10 Büchern zu einem bestimmten Thema zu erstellen.
Ich finde die Idee klasse - so kann ich euch auch mal Bücher zeigen, die schon länger in meinem Regal stehen und daher nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie sie vielleicht verdient hätten.


Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, die ein grünes Cover haben


N°1
Ein Weihnachtsmärchen - Charles Dickens 
Charles Dickens "Ein Weihnachtsmärchen" ist ein Klassiker, den ich schon lange lesen will. Ich hoffe, dass das dieses Jahr um die Weihnachtszeit dann endlich klappt. ☺

Vermutlich kennt jeder die Geschichte, oder hat zumindest schon einmal davon gehört:
"Ein Weihnachtsmärchen" handelt vom hartherzigen, geizigen Mr. Scrooge, der für seine Mitmenschen nur wenig übrig hat - bis ihm die drei Geister der Weihnacht einen Besuch abstatten. 

Ich freue mich schon sehr auf dieses Buch.

N°2
Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena
Dieses Buch steht ehrlich gesagt nur in meinem Regal, weil das Cover so schön ist und im Regal meiner Mama (wo es eigentlich hingehört) überhaupt nicht zu Geltung kommt. 😄

So weit ich das dem Klappentext entnehmen kann, handelt es sich um eine Art Familiengeschichte. So etwas lese ich ab und zu ganz gern - deshalb schließe ich es nicht aus, dass ich dieses Buch vielleicht doch irgendwann mal lese (anstatt es nur als Deko-Objekt zu nutzen).

N°3
Die Legenden der Schattenjäger-Akademie - Cassandra Clare
"Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" ist erst vor Kurzem hier bei mir eingezogen - und damit eines der wenigen Bücher von Cassandra Clare die ich noch nicht gelesen habe. 

Die Handlung des Buches spielt nach den Geschehnissen aus "City of Heavenly Fire" (dem letzten Band der Chroniken der Unterwelt) und verfolgt Simons weitere Geschichte.

N°4
Godspeed, Die Reise beginnt - Beth Revis
Auch "Godspeed" habe ich noch nicht gelesen. Der Klappentext klingt aber total spannend!

In "Godspeed" geht es um die 17-jährige Amy. Sie und ihre Eltern gehören zu den eingefrorenen Passagieren an Bord der Godspeed - dem Raumschiff, das sie zu einem entfernten Planeten bringen soll. Allerdings geht irgendetwas schief und Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet - was es damit auf sich hat, gilt es herauszufinden.

N°5
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J.K. Rowling
Ich glaube worum es in "Harry Potter" geht muss ich niemandem mehr erzählen. Nur so viel: ich liebe diese Buchreihe und auch die Filme schau´ ich mir regelmäßig an.


N°6
Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness
"Wo die Nacht beginnt" ist der zweite Teil der "All Souls"-Trilogie von Deborah Harkness - eine Reihe, die mir unfassbar gut gefallen hat!

In den Büchern geht es um die Historikerin Diana Bishop, in deren Adern das Blut eines alten Hexengeschlechts fließt und den Naturwissenschaftler Matthew Clairmont, der nicht nur unglaublich attraktiv ist, sondern auch ein 1500 Jahre alter Vampir.
- Ich weiß, das klingt als würde dieses Buch jedes Klischee bedienen. Aber dem ist nicht so! Diese Reihe hat mich total umgehauen. Der erste Band heißt übrigens "Die Seelen der Nacht".

N°7
Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs
Dieses Buch habe ich bereits gelesen - und geliebt. Auch der zweite Band hat mir unfassbar gut gefallen! Der dritte liegt allerdings noch auf meinem SuB - wird aber hoffentlich bald gelesen.
Übrigens kann ich auch die Buchverfilmung total empfehlen! Tim Burton hat da wirklich mal wieder ein Meisterwerk erschaffen. 

Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich die Handlung des Buches am besten zusammenfassen soll - am besten ihr lest euch da einfach mal den Klappentext durch. 

N°8
Nightmares, Die Stadt der Schlafwandler - Jason Segel & Kirsten Miller
"Die Stadt der Schlafwandler" ist der zweite Band der "Nightmares"-Trilogie - einer sehr schönen (aber auch ein wenig gruseligen) Kinderbuchreihe, die mir sehr gut gefallen hat.

In den Büchern geht es um den 12-jährigen Charlie und dessen Abenteuer in der Albtraumwelt.

N°9
City of Bones - Cassandra Clare
"City of Bones" ist der erste Band der "Chroniken der Unterwelt" - eine meiner absoluten Lieblingsreihen.

In der Buchreihe geht es um ... 
Okay nein, ich fange damit jetzt lieber nicht an. Lest bitte den Klappentext - sonst nimmt dieser Post hier kein Ende. 😄

N°10
Cassia & Ky, Die Flucht - Ally Condie
Okay, jetzt musste ich wirklich ein bisschen schummeln - dieses Buch ist nicht wirklich grün, aber ich besitze tatsächlich kaum grüne Bücher.

Es ist auch schon ewig her, dass ich die Reihe gelesen habe - deshalb weiß ich kaum noch, worum es geht. Ich weiß nur noch, dass ich die Bücher ganz gut gefunden habe und dass es sich um eine Jugend-Dystopie handelt. "Die Flucht" ist der zweite Band der Reihe - der erste heißt "Die Auswahl".


Habt ihr auch bei der Aktion mitgemacht? Dann lasst mir gern einen Link in den Kommentaren da!

Helena

21 Kommentare:

  1. Hey,

    "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist zwar nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber da ich ja alle Bücher toll finde, ist das nicht weiter von Bedeutung^^ Das Rätsel um die geheime Kammer war auf jeden Fall sehr interessant. "Ein Weihnachtsmärchen" hat mir auch gut gefallen; obwohl ich hier vor allem die Verfilmungen mag, ist das Buch selbst auch gut. "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" und "City of Bones" haben mir beide gefallen, wobei ich bei den "Chroniken der Unterwelt" den dritten Band am besten finde. "Der Geschmack von Apfelkernen" steht bei mir noch ungelesen im Regal.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich bin schon sehr gespannt auf "Ein Weihnachtsmärchen" und werde mir dann auf jeden Fall auch die Verfilmung anschauen.
      Auf "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" freue ich mich schon total - ich bin mir sicher, dass mir das Buch auch gefallen wird.

      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Helena ☺

      Löschen
  2. Hi Helena,

    wie hast du denn die Bücher über dem Strauß befestigt?^^ Aber toll, dass du deine Buchfotos aus selbst machst. :)
    City of Bones hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber das passt natürlich perfekt.
    Ich habe den vorletzten Harry Potter auf meine Liste gepackt.
    Ich stöbere noch ein bisschen auf deinem Blog.
    Liebe Grüße
    Laura :)

    https://lavendelknowsbest.blogspot.de/2018/03/top-ten-thursday-357-grun-grun-grun.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura,

      ich hab´ die Bücher oben an einer Ecke festgehalten - war ziemlich anstrengend, hat sich aber meiner Meinung nach zum Glück gelohnt. 😄

      Ich schau gleich auch mal bei deinem Beitrag vorbei. ☺

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  3. Huhu,

    An Godspeed hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich fand den ersten Teil sehr gut, aber irgendwann ging mir alles auf die Nerven. Den letzten Teil mochte ich nicht mehr wirklich.

    Auch an Harry Potter habe diesmal so gar nicht gedacht.

    Chroniken hätte es auch fast auf meine Liste geschafft, aber eben nicht ganz. Fand das ja eher mittelmäßig.

    Auch an Cassia und Ky habe ich so gar nicht gedacht.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Corly,

      mal sehen wie mir „Godspeed“ gefallen wird. Allerdings besitze ich die Folgebände noch nicht und die findet man ja kaum noch irgendwo - deshalb muss ich mal schauen, ob ich die Reihe überhaupt beginne. (Wäre aber eigentlich schade drum, wenn ich das Buch nicht lese.)

      Cassandra Clare ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen - ich liebe ihre Bücher über alles. Schade, dass sie dich nicht begeistern konnte.

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen
    2. ich fand die Folgebände leider schwächer. Habe sie aber günstig gekriegt.

      So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

      Löschen
  4. Hey Helena :)

    Oh ... Bücher von Cassandra Clare :D beide hab ich schon gelesen, aber heute nicht auf meiner Liste :D ich liebe die Geschichten um die Schattenjäger <3
    Ansonsten habe ich von Cassia & Ky den ersten Band gelesen, aber der hat mir nicht so gefallen.

    Meine grünen Cover

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      ich sehe wir sind uns im Bezug auf Cassandra Clare einig - das freut mich. 😄
      Die Cassia & Ky-Trilogie habe ich komplett gelesen, kann mich allerdings kaum noch daran erinnern.

      Ich schau gleich mal bei deinem Beitrag vorbei. ☺

      Dir auch noch einen schönen Abend
      Helena

      Löschen
  5. Hallo Helena,

    in deiner Liste habe ich drei Bücher gefunden, die ich schon gelesen haben. Harry Potter, Der Geschmack von Apfelkernen und Ein Weihnachsmärchen. Alles ganz tolle Bücher. :)

    Viele liebe Grüße
    Zwerghuhn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Zwerghuhn,

      oh na dann sollte ich "Der Geschmack von Apfelkernen" vielleicht doch bald mal lesen. Mit "Ein Weihnachtsmärchen" warte ich noch bis zum Winter, dann ist das auch dran. ☺

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen Helena!

    Freut mich, dass du zum TTT gefunden hast :)

    Wir haben zwar nichts gemeinsam auf unseren Listen, aber einige kenne ich, Harry Potter natürlich, eine meiner absoluten Lieblingsreihen ♥
    Mr Scrooge von Charles Dickens hab ich auch gelesen, ist aber schon sehr sehr lange her, dafür schau ich es mir jedes Jahr zu Weihnachten im Fernsehen an :)
    Godspeed konnte mich leider nicht so begeistern, das hab ich relativ schnell abgebrochen, dafür fand ich die Reihe der "Besonderen Kinder" richtig toll!
    Den ersten Band von City of Bones hab ich ebenfalls gelesen und den fand ich auch gut, leider bin ich irgendwie nie dazu gekommen, die Fortsetzungen zu lesen und mittlerweile ist mein Interesse dann auch komplett verschwunden. Aber man muss ja auch nicht alles gelesen haben :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alashanee,

      ich kenne kaum jemanden, der "Harry Potter" nicht mag - für mich ist es auch eine meiner Lieblingsreihen! ☺
      Du scheinst nicht die Einzige zu sein, die "Godspeed" nicht so mochte. Ich habe jetzt schon einige eher schlechte Stimmen gehört. Vielleicht sollte ich den ersten Band doch aussortieren - zumal die Folgebände sowieso kaum noch erhältlich sind.

      Ganz liebe Grüße
      Helena

      Löschen
    2. Ach naja, ich lese schon immer wieder von Menschen, die die Harry Potter Reihe gar nicht interessiert oder nach Band 1 gar nicht mehr weitergelesen haben - völlig unverständlich für mich!!! :D

      Von Godspeed hab ich aber auch einige sehr positive Meinungen gelesen - die Folgebände gibts gar nicht mehr? Ein komischer Trend irgendwie, ich höre das immer häufiger dass es Bücher bzw. die Fortsetzungen nicht mehr gibt :/

      Löschen
    3. Was? So etwas gibt es tatsächlich? 😄

      So weit ich weiß sind die Folgebände wenn, dann nur gebraucht zu haben - oder eben als E-Book. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, ewig zu suchen bevor ich weiterlesen kann. So etwas passiert mir aber in letzter Zeit immer öfter - das ist wirklich ein bisschen komisch.

      Löschen
  7. Guten Abend Helena,

    da hast du ja auch eine schöne Liste erstellt! An "Die Insel der besonderen Kinder" habe ich gar nicht mehr gedacht :o Genauso wenig wie Harry Potter - aber da muss ich gestehen, dass beide noch auf meinem SuB liegen...

    Liebe Grüße, Jana.
    Zauberhafte Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana,

      na dann mal ran an die Bücher! Die sind beide nämlich ganz toll. ☺

      Liebste Grüße
      Helena

      Löschen
  8. Hallo Helena,

    ich habe mich riesig gefreut, das du mein Hundertster Follower geworden bist. Von deiner Liste habe ich shon "Harry Potter" und "Die Insel der besonderen Kinder" gelesen.

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      schön, dass du auch mal bei mir vorbeigeschaut hast! ☺

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  9. Hallöchen,

    da hast du wirklich tolle grüne Bücher herausgesucht. Harry Potter hätte ich natürlich auch auf meine Liste gepackt, wenn ich die Reihe nicht schon so oft aufgelistet hätte. Der Geschmack von Apfelkernen habe ich vor einer Ewigkeit mal gelesen und fand es (glaube ich) ganz gut. Die Insel der besonderen Kinder will auch noch lesen; bisher verweilt es aber nur auf meiner Wunschliste.

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christiane,

      Oh ja, bei "Harry Potter" muss man immer aufpassen, dass man es nicht zu oft zeigt. 😄
      "Die Insel der besonderen Kinder" lohnt sich auf jeden Fall - und auch den Film fand ich ganz toll! ☺

      Liebste Grüße
      Helena

      Löschen

Kommentierst du auf meinem Blog, werden die von dir eingegeben Formulardaten (und eventuell auch andere personenbezogene Daten, beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen darüber, findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.